4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hi,

mich würden Eure ersten Erfahrungen zu Win 7 interessieren. Insbesondere Folgende Punkte:

- Möglichkeiten der Installation Vor und Nachteile z.B. bei virtuellem Betrieb,
- Möglichkeiten der Beschleunigung von win 7?
- was ist besser an win7 im Vergleich mit Vista?,
- warum sollte evtl. ein WinXP Nutzer auf win7 umsteigen und mit welchen Problemen wird er konfrontiert werden?
- Was gefällt Euch an win 7 und was wäre noch verbesserungswürdig?

r2d2

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich merke keinen Unterschied zwischen IE7 und IE8.
Beide genügen nicht meinen Ansprüchen. MS hat nichts dazugelernt in Sachen Browserbedienung. Denen geht's wohl nur um Sicherheit und ansonsten wird wie überall im System das Bestreben deutlich, Eingriffe/Änderungen größtmöglichst zu erschweren und ihre eigene Software einzubinden.

Also einfach einen anderen Browser bzw. IE-Aufsatz nehmen.

Taskleiste ist ziemlich verbugt. Startmenü genauso. Optisch aber fast gleich wie bei XP anpassbar.
Installierte Programme werden teilweise nicht aufgenommen. Programme lassen sich nicht aus der Liste entfernen/hinzufügen.
Verknüpfungen lassen sich nicht "anpinnen".
Mehrere Taskleisten(Symbolleisten) an den Bildschirmseiten geht nicht mehr.
Erstellte Symbolleisten in der Taskleiste müssen jedesmal neu angelegt werden nach Deaktivierung.
Nach Änderung der Reihenfolge in Symbolleisten Umbenennung, Entfernen nicht mehr korrekt möglich. Hängt mit der automatischen Namenssortierung zusammen.
Kopierschutztreiber bei Spielen machen Probleme(Argument für Raubkopierer).
Gut, 'ne Beta. Gibt reichlich zu tun, damit ein anständiges XP draus wird. ;)

Schneller Start. Na ja, neue Installation, auch noch nicht allzu viel Software. Gefällt mir trotzdem. Nicht mehr diese hässliche Auflösung beim Logo. ;)
Integrierte Standardtreiber könnten mehr sein.

Irgendwas zu "beschleunigen", sehe ich keinen Anlass, ist alles schnell.

UAC muss man ja deaktivieren, damit man auch als Admin was konfigurieren und an den Rechten ändern kann. Das macht mir mit die größten Sorgen.
Schließlich will ich das BS vielleicht kaufen und nicht nur mieten.^^

Sonst hab ich den Eindruck eines aufgepeppten XP mit DX10/11 im Vista Style und netten grafischen Spielereien, soweit sie denn nutzbar sind.
Läuft ja auch so gut.
Nach fast zehn Jahren wird es auch mal langsam Zeit für einen Tapetenwechsel und anderen Namen bei XP. ;)
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
hendrikw schrieb am 28.01.2009 um 18:43

Zuerst habe ich W7 in einer virtuellen VMWare-Maschine installiert. Davon kann ich (zumindest mit VMWare) nur abraten.

Davon kann ich ganz und gar nicht abraten, sondern es sogar ganz im Gegenteil sehr empfehlen. In welcher VM Soft hast Du es denn installiert? Ich verwende (wie eh und je) VPC und darin läuft es perfekt.

Im übrigen kann ich nur jedem davon abraten eine Beta eines neuen Betriebssystems in seinem Produktivsystem parallel zu installieren. Wenn überhaupt real installieren, dann eine komplett eigene Platte dafür nehmen und die anderen abklemmen. Alles andere ist russisches Roulette.

Was Win 7 angeht: Da wir in der Firma sowohl privat als auch beruflich Vista komplett überspringen werden, war ich sehr gespannt was Win 7 wirklich neues zu bieten hat. Allerdings erfolgt der Test bei uns logischerweise aus Sicht eines Entwicklers und erst dann aus Sicht eines Benutzers.

Die Kompatibilität vorhandener Software die schon unter XP und Vista läuft ist für eine Beta wirklich sehr gut. Ebenfalls eine Verbesserung ist bei der UAC festzustellen. Statt wie bisher nur an/aus bietet sie jetzt Abstufungen von 0-3. Die Taskleiste ist in der Tat gewöhnungsbedürftig und ich habe bis jetzt nicht herausgefunden wie ich die Schnellstartleiste aktivieren kann. Dagegen ist die standardmässig aktivierte Möglichkeit Systray Icons in einem eigenen kleinen Popupmenü verstauen zu können eine gute Idee. Wer will kann das aber auch auf die klassische Ansicht zurückstellen und dann selbst entscheiden welches Icon sichtbar sein soll und welches nicht. IE und Datei Explorer haben dagegen für uns keine grosse Bedeutung da wir als Browser Opera verwenden und als Dateimanager Total Commander.

Insgesamt war der Ersteindruck für eine Beta erstaunlich gut. Wenn ich da noch an die erste Beta von Vista denke... fürchterlich! Aber ok, Microsoft hat nun lange genug Zeit gehabt die Fehler und "Sünden" von Vista auszubügeln.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Sorry, VMware also. Ich sollte erstmal meinen Kaffee leertrinken. ;-)
...