2k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo,

heute war bei uns ein telekom techniker der unsere dsl-geschwindigkeit ausgemessen hat. er hat eine geschwindigkeit von 3900k/bits gemessen.. Am pc bekomme ich allerdings nur 3300 bis 3400... woran kann dies liegen? Ich verzweifel fast daran....


Gruß

dominikhenne

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Achso.. mein Routermenü sagt übrigens auch 3875 k/bits...

ich verzweifel echt vol... warum kommt so viel an aber ich empfange im reellen fast 500k/bits weniger?!
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

welche Geschwindigkeit hat er gemessen und vorallem: wie?

Ein Techniker der Telekom hat andere Möglichkeiten die Leitung durchzumessen als Du mit dem PC und irgendeinem Online Speedtest.
Dazu kommt noch, dass es ja auch drauf ankommt, von wo nach wo er gemessen hat. Von Deinem Anschluss zum nächsten Verteiler oder von Deinem Anschluss zu irgendeinem Server im Internet?

Aber nichts desto trotz solltest Du wissen, dass sich DSL nicht festlegen lässt. Man kann zwar Limits einstellen, der Rest hängt aber von den Strecken, der Auslastung der Server im Internet und deren Anbindung ab.

Wenn ich mir Deine Zahlen anschaue, bewegst Du Dich eigentlich noch in einem Rahmen, über den man nicht fluchen sollte. Verzweifeln macht keinen Sinn. Es gibt Leute, die haben etwas mehr Speed als es im Vertrag steht und es gibt Leute, die haben etwas weniger Speed als es im Vertrag steht - das ist technisch Bedingt.
0 Punkte
Beantwortet von
er hat mit seinem messgerät direkt an der tae dose gemessen wo auch deer router dran hängt...
0 Punkte
Beantwortet von
Dann wird er den Speed der Leitung gemessen haben und nicht den Speed direkt ins Internet.

Das ist dasselbe was auch der Router macht. Nur mit dem Unterschied, dass das Messgerät des Technikers vielleicht etwas genauer ist.

Wenn Du mit den Bits&Bytes Eingangskontrolle wie in einem Lager machen möchtest, solltest Du lieber zu Glasfaser wechseln ;-). Bei DSL sind Abweichungen normal und technisch bedingt. Das ist auch bei jedem Anbieter im Vertrag verankert. Freunde Dich mit dem Speed an wie er ist. Übers Ohr gehauen wurdest Du jedenfalls nicht und heutige Netzwerkkarten + Router holen eigentlich alles raus, was in der Leitung steckt.
0 Punkte
Beantwortet von
ahh ok...
naja trotzdem hat mir versatel versprochen das ich die bestellten 6000 bekomme ;)

was mich nur wundert ist, dass mein nachbar nur knapp 1200k/bits bekommt bei ner 6000er leitung ...

laut dem telekom typen haben wir eine eine "zuleitung" von 4600k/bits
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi,
zur Info: die Geschwindigkeit wird in Kilobit pro Sek. angegegeben, der Download in Kilobyte pro Sek.
1 Byte = 8 Bit
1 Kilobyte = 1024 x 8 Bit = 8192 bit
500 Kilobyte/Sek entsprechen 4096 Kilobit/sek

Somit liegst Du bei Denem DSL 6000 doch gar nicht so schlecht.

Wenn Dein Nachbar bei einem 6000er Anschluss nur 1200 Kilobit/Sek. (ca. 150 Kilobyte/Sek.) beim Download erreicht, sollte er sich umgehend bei seinem Provider beschweren.

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Mach doch mal den DSL-Speedtest

Rox
0 Punkte
Beantwortet von
ahh ok...
naja trotzdem hat mir versatel versprochen das ich die bestellten 6000 bekomme ;)

was mich nur wundert ist, dass mein nachbar nur knapp 1200k/bits bekommt bei ner 6000er leitung ...

laut dem telekom typen haben wir eine eine "zuleitung" von 4600k/bits
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Gib den Speedtest-Link an Deinen Nachbarn weiter.
Vielleicht hilft Dir auch dies hier weiter.

Rox
...