2.3k Aufrufe
Gefragt in Linux von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Hallo leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn in Linux hab ich echt Nachholbedarf.
Ein Bekannter von mir hat ein altes Laptop mit 450MHz und (ich glaube) 64MB. Er möchte auf der Möhre einfach nur Musik von einer Externen Festplatte abspielen.
Mein Vorschlag war nun ein kleines Linux zu Installieren (Puppy Linux), und auf
deutsch einzustellen. Anschließend wine zu Installieren, um dann sein Windows Musikprogramm zu Installieren.

Und nun kommt Ihr ins Spiel.
Mir gefällt der Gedanke ein Windows Programm auf Linux zu Installieren irgendwie nicht. Nur kenn ich mich mit den Linux-Programmen überhaupt nicht aus (Null Plan).
Ich brauche von euch also einen Vorschlag für ein Musikprogramm für Linux welches zwei Player bietet, und ein Überblenden (Faden) der Musik zuläßt in deutsch!!! (er hat die Schule vor fast 30 Jahren verlassen und würde in England gnadenlos Verhungern, weil nicht mal Pizza Bestellen klappen würde).

Wie Ihr seht, ist dieses Problem für mich Massiv, auch wenn ihr nur ein lächeln übrig habt, hoffe ich doch sehr auf einige Vorschläge.

Ralf

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wiki.ubuntuusers.de/Tonstudio

Müsste für Puppy auch zu kompilieren sein.
0 Punkte
Beantwortet von schwedeii Mitglied (125 Punkte)
Wenn es wirklich so ist, wie du schreibst, sollte das mit ziemlich jeder Distri zu bewerkstelligen sein.
1. Distri installieren, aber nur den Grund.
2. Xserver nachinstallieren, sowie das gewünschte Abspielprogramm.
Bis dahin ist es leicht.
Nun das schwierigere: Die init-Programme(*Z*s), die nicht gebraucht werden deaktivieren, um RAM zu sparen.

Man kann aber auch ohne X-Server Musik abspielen...

Macht aber ganz sicher ganz hübsch Arbeit...
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Danke, Ubuntuusers werd ich mir am Wochenende mal genauer anschauen.

Die Idee mit der beliebigen Distri anpassen traust Du mir wirklich zu?
Wenn's Windows währ, hätt ich kein Problem damit, aber Linux wird für mich auch in Zukunft nur der Berühmte Tellerrand sein den ich mir anschaue. Und wenn ich wüßte was ich machen soll, hätt ich auch nicht gefragt.
Zumal ich nur ein Programm brauche um einem Windowsprogramm aus dem weg zu gehen.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von schwedeii Mitglied (125 Punkte)
[quote]Zumal ich nur ein Programm brauche um einem Windowsprogramm aus dem weg zu gehen.[code]
Darum geht es ja... Diese Vorgehensweise kostet unnötig ressourcen, die wohl grad nicht da sind...
Mal überlegen.
Übrigens, sooo schwierig ist das gar nicht, nur aufwändig.
Dinge für ein Programm zu kompilieren ist da wesentlich gefährlicher und braucht mehr Linux...
Beispiel Debian:
Grundinstallation;
mit apt-get install xmms (muss nicht der sein!!) den Player installieren, was gebraucht wird, wird da mit installiert.
danach einloggen und mit startx xmms (Nur ein Beispiel!!) den Player starten. Dabei wird nur der Player gestartet und die Ressourcen bleiben frei.
Das Verändern der Startscripte ist dann einfach.
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Hmm... Wenn Du meinst, wirst Du schon recht haben. Möchte ich auch keinesfalls Anzweifeln, aber versteh Bitte auch das ich mir bisher Linux genau so Intensiv angeschaut habe wie die Architektur von Hängebrücken ;-)
Ausprobieren werd ich es dennoch - kann schließlich nicht mehr als schiefgehen.
Heute hab ich übrigens wieder mit Ihm Telefoniert, und das Laptop ist inzwischen bei ihm angekommen. Mit gigantischen 333MHz.
Wenn ich mich recht erinner wird bei Linux im Bash (CLI / Kommandozeile, Du weist was ich meine) Kompiliert.
Kannst Du mir auch einen entsprechenden Player (erinner Dich, zwei Player mit Fading Funktion in Deutsch) empfehlen und mir einen Link geben wo ich die Benötigten Teile her bekomme?
Am Wochenende möchte ich das Projekt Abschließen.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

also Puppy linux gibts auch auf deutsch und nennt sich muppy.
Die Software wurde in der deutschen Version kräftig ergänzt so das der Player dabei sein dürfte (mplayer und xmms).

muppy-Linux

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von bored Mitglied (197 Punkte)
Amarok und Rhythmbox unterstützen IIRC fading. Allerdings könnten die ziemlich langsam laufen auf dem Teil... also müssten sämtliche Zusatzfunktionen (Titelanzeige bei Liedwechsel) in den Optionen deaktiviert werden - und auch dann sind das noch ziemliche Monster.
Hier könnte man noch Ressourcen sparen, indem man nicht GNOME oder KDE, sondern irgendeinen Windowmanager benutzt.

mpd soll es auch können, aber der war mir bisher zu kompliziert zum Einrichten, verglichen mit meinen Bedürfnissen... dafür ist er klein und schnell. Aber AFAIK nicht auf Deutsch.
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
muppy-Linux sieht interrisant aus, damit werde ich mich zuerst beschäftigen und Puuy erst mal auf Eis legen.
Ich werde euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten, und hoffe natürlich noch auf weitere Anregungen.

Ralf
...