1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Hi!

Im Arbeitsplatz zeigt er an C: 19,6 GB davon 14,5 GB frei. Tu ich C: doppelklicken und alles markieren dann sagt er Platzverbrauch auf Datenträger 3,9 GB. Irgendwie fehlt mir 1 GB. Was da los?

DAnke!

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

das werden wohl "versteckte" Datein sein ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Danke aber das isses nich. Ich tipp eher auf was reserviertes oder so. Aber keine Ahnung. :-(
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Joshuan!

Vergiss nicht die sog. Volume-Schattenkopien die Windows als sog. Systemwiederherstellungspunkte und deren Speicherbedarf anlegt und somit benötigt!

Um wieder mehr Speicherplatz zu gewinnen genügt es schon die angelegten Systemwiederherstellungspunkte, bis auf den letzten, zu löschen. (Siehe Systemsteuerung: Festplatte bereinigen) Überlege aber, vor der Bereinigung u. somit Zurückgewinnung von belegtem Speicherplatz, genau ob diese u.U. wichtigen Systemwiederherstellungspunkte wirklich entbehrlich sind denn einmal gelöscht gibt´s KEIN zurück mehr, d.h. weiter zurückliegende Systemzustände lassen sich nicht mehr wiederherstellen! :-I


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Hm. Aber is dat nich in den System Volume Information Ordner oder wie der heisst? Den hab ich ja mit gezählt.
0 Punkte
Beantwortet von
du vergisst da etwas:

10 Dateien mit der Größe 100 Bytes sind zwar in Summe nur 1000 Bytes im Explorer, verbrauchen aber auf der Festplatte 10 mal 512Bytes = 5120 Bytes , siehe "Zuordnungseinheit" ->

mach mal in einer Dosbox den Befehl chkdsk:

Beispiel
4200965 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
1774932 KB in 13236 Dateien
5248 KB in 1840 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
58616 KB vom System benutzt
23056 KB von der Protokolldatei belegt
2362169 KB auf dem Datenträger verfügbar

512 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
8401931 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
4724338 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
@filesystemGURU
DAnke aber das isses auch nich. Gibt ja zwei Zahlen bei die Eigenschaften. Ich hab die genommen wo grösser is.

Hab jetz XP neu installiert. Die neue Zahlen: 19,5 / 15,9 / 3,6. Passt genau. Keine Ahnung warum die Platte jetz 0,1 kleiner is wie vorher. Wahrscheinlich Schwund wie bei Socken waschen. ;-)

Ich check das jetz immer mal nach. MAl schaun obs so bleiben tut. Ich sag bescheid wenn nich.
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Kann sein es hat was mit MFT zum tun? Google erzählt so Sachen. Hm.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du die Defragmentierung startest und "Überprüfen" wählst und dann den Überprüfungsbericht anschaust, dann findest du ganz unten die Angaben zur MFT-Datei, incl. Größe.

Schneller gehts mit dem Kommandozeilentool "NTFSInfo" von Microsoft/Sysinternals.

Allerdings bezweifle ich stark, daß die MFT bei dir 1GB groß ist.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Danke für die Info Yossarian! Vielleicht kann schon sein. Hab immer viel Datein.

Kleiner Test: 1 Mio leere Datein gemacht.

Ergebnis: 19,5 / 11,0 / 7,0

Also tun jetz 1,5 GB fehlen. MFT is hoch gegangen von 17MB auf 993MB
...