3.7k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hi,

ich möchte mir Linux etwas näher ansehen und habe (logischerweise) keinen aktuellen Überblick welche freien Versionen derzeit aktuell sind.
Google spukt Empfehlumgen von 2002 oder 2006 aus und die sind mir zu alt.
Ich lege Wert auf ein Linux, welches in deutscher Sprache angeboten wird und von einer Community mit möglichst vielen Tutorials getragen wird.
Ich bin ein Bastler der kein Problem mit autodidaktischer Wissensaneignung, mit experimentieren und ausprobieren hat. Mir ist von DOS bis XP alles ziemlich gut bekannt, nur eben mit Linux habe ich bis auf einen Knoppix Test vor Jahren (der mich nicht vom Hocker gehauen hat) absolut keine Erfahrungen.

Welches Distribution würdet Ihr also einem interessierten Neueinsteiger empfehlen?

mfg
r2d3

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
nabend

also das mit VM hätte ich dir auch sagen können (hab ich überlesen das du es in VM installiern willst?)

Vbox rennt eigendlich ganz gut - die meldung von wegen 16 bit af 32bit umstellen hatte ich noch nie - verwende vbox aber auch unter linux - nicht unter win.
hast du als gastsystem Linux - Ubuntu eingestellt?

die probleme sind allerdings wengier gross, wenn mans eben real installiert, statt in VM system - bzw. zum anschaun gibts ja den Live mode welcher von CD / DVD zu starten ist ;)

netzwerk: wenn Vbox so eingerichtet ist, das sie dem gastsystem netzwerk bietet, hast du bei ubuntu oben bei der uhr wo ein netzwerk symbol - rechtsklick - manuel einrichten. hier kommt normal der sudo befehl zum einsatz, welcher dich mit deinem benutzer passwort kurzzeitig in den root (admin) status erhebt - dann kannst du es einstellen (halt nicht notwendig, bei DHCP)

bleib am ball und probier wirklich mal den live mode am real system (dabei wird nichts installiert, formatiert, oder sonste was am bestehenden system geändert)

lg
hrhr
0 Punkte
Beantwortet von
Möchtest Du Linux nur probieren empfehle ich Ubuntu. Dort gibts die neusten Softwarepakete und es ist sehr schick.

Möchtest Du Linux lernen empfehle ich unbedingt das klassische Debian. Sehr stabil und völlig transparent.

Allgemein kann ich Dich aber jetzt schon mal vorwarnen: Um Linux zu verstehen brauchst Du mehrere Fachbücher. Schon die einfachsten Dinge können Dich zum verzweifeln bringen. Dafür wirst Du aber schnell zum Profi. Linux ist kein klick klick Freude Eierkuchen System. Hier ist immer Kopfarbeit gefragt.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Ich habe unter VirtualBox mehrere verschiedene Linux-Distributionen (aktuell openSUSE 10.3, Ubuntu 8.10, CentOS 5.2 und Debian 5 "Lenny") ohne Probleme installiert und am Laufen.

Von VirtualPC würde ich mittlerweile sowieso die Finger lassen, da unter VirtualBox die Performance (jedenfalls auf meinem Athlon XP-System ohne Hardware-Virtualisierung) bedeutend besser ist.
...