2k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von compat Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo zusammen!

Ich ein absoluter Access-Anfänger und habe vor kurzem die erste Datenbank mit Access 2003 erstellt.

Wie bekomme ich es hin, dass beim Klicken auf eine Schaltfläsche "Neuer Datensatz" der Cursor dierekt in der ersten Eingabezeile blinkt?

Ich hoffee mir kann da jemand helfen.

Danke und Gruß,

Patrik

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Ich vermute mal Du meinst in der ersten Spalte? Denn der neue Datensatz ist nur eine Zeile und wenn Du mit
DoCmd.GoToRecord , , acNewRec

auf einen neuen Datensatz gehst, müsste sowieso der Cursor auf dem ersten Feld in dem neuen Datensatz sein.

Es sei denn die Reihenfolge ist vertauscht. Aber du kannst mit
Me![DeinerstesFeld].SetFocus
den Cursor konkret auf das gewünschte Feld setzen.

Gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von compat Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo Marie!

Danke für deine Antwort.

Heißt das, ich muss jetzt anfangen in die Codes einzugreifen?
Dann benötige ich detailliertere Instruktionen.

Leider kann man hier, zumindest glaube ich das, keine Screenshots einfügen. Sonst könnte ich dir genau zeigen, was ich brauche.

Vielleicht kannst Du mir ja trotzden helfen.

Danke,
Patrik
0 Punkte
Beantwortet von maxim66 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo,

du kannst es auch mit einem Makro machen:
In Formulareigenschaften "Bei Laden" ein Makro erstellen
1. Aktion "GeheZuDatensatz", Argumente "Neuer"
2. Aktion "GeheZuSteuerelement", Argumente "DeinErstesFeld"
Ich arbeite mit Access 2007, muss bei dir aber ähnlich sein.

Gruß maxim66
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Hinter der Schaltfläche "Neuer Datensatz" ist doch Code, wer hat denn den erstellt?? Da brauchste doch nur nachzusehen, ob da DoCmd.GoToRecord , , acNewRec steht, dann schreibste in die Zeile darunter
Me![DeinerstesFeld].SetFocus
wobei Du natürlich den Text [DeinerstesFeld] durch den Feldnamen ersetzt, den das Tabellenfeld hat, auf das der Cursor soll.

@maxim66
Normalerweise geht der Cursor doch automatisch auf das erste Feld, also vermute ich, dass Dein Makro nicht hilft, weil vermutlich die Reihenfolge vertauscht ist?

Gruß marie
...