10.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich versuche eine externe Festplatte an meinen Laptop anzuschließen. Da ich XP habe, muss ich laut Beschreibung keine Treiber installieren. Sie soll theoretisch gleich funktionieren. Im Arbeitsplatz kann ich sie auch als Wechseldatendräger (F:) angezeigt, aber wenn ich das Symbol ankicke kommt ein Fenster: "Legen sie einen Datenträger in Laufwerk F ein!"
Ich hab schon in anderen Foren geschaut und gelesen, dass ich die Platte über Systemsteuerung, Computerverwaltung,Datenträgerverwaltung formatieren und partitionieren soll... aber dort steht, dass Wechselmedium F: kein Medium ist... ich kann nur mit rechtsklick drauf klicken. Ich kann mich mit sowas überhaupt nicht auf. Bitte so genau wie möglich erklären... wenn euch was einfällt (Bitte nicht sowas wie: du musst die Flatte in den Laptop einbauen oder so! Das bekomm ich nicht hin)?!
Danke schonmal in Vorraus... :)

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ich weiß nicht, welche art von platte es ist.
3.5" HDD von Samsung...
0 Punkte
Beantwortet von
Guck auf den anschluss der platte, ein Langer mit vielen Pins-->IDE(ATA)
Ein kleiner mit einem Knick-->SATA
Wenn IDE dan must du die Paltte jumpen, das heist bei dem Anschluss des Kabels, sind irgenwo Pins mit bezeichnungen wie Master und Slave wenn da kein kleine Brücke drin ist (Jumper) must du die Pins mit der bezeichnug Master Brücken.
Hast du fillecht vergessen der Platte strom zu geben, über das Datenkabel fliest nämlich keiner.
Wenn du nicht weist wie es aussieht, einfach bei google folgende begrife in die Bildersuche eingeben:
IDE
SATA
Jumper+Festplatte
Nacheinander, nicht alles auf einmal.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo...
also, ich hab jetzt den Verkäufer gefragt und der hat auch gesaht, dass ich die Platte JUMPERN muss...
Kann mir vielleicht jemand sagen wie das geht?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ist von Hersteller zu Hersteller unteschiedlich, seh mal hier nach

www.derpcfuchs.de/festplatten-jumper.html

dann musst du noch prüfen ob bei denem Gehäuse die Platte als Master (M bzw. MS )oder Cable Select (CS) gejumpert wird. Als Slave (S bzw.SS) ist unwahrscheinlich.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

da wäre ggf. auch noch zu klären, ob der Controller des externen Gehäuses überhaupt Platten bis 1TB untersptützt. Das kann man nicht unbedingt als selbstverständlich voraussetzen.

Gruß
Kalle
...