10.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von altervagabund Einsteiger_in (57 Punkte)
Hallo,

Als reiner PC-User (nicht Fachmann!!) und geplagter Vater habe ich die Frage, ob mir jemand erklären kann (möglichst so, dass ich es auch begreife - d.h. "Fach-Chinesisch" bringt mich nicht wirklich weiter) wie ich es schaffen kann, auf dem neuen Rechner meines Sohnes (mit Vista 64 bit - unter dem kein einziges seiner Spiele funktioniert ... :-( ) Windows XP auf die freie Partion "X" zu installieren.
Den Hinweisen von Vista folgend habe ich es schon direkt von Vista aus versucht und scheiterte an der Bemerkung, dass schon ein neueres Betriebssystem installiert sei und deswegen das "alte XP" nicht installiert werden könne.
Dann versuchte ich es direkt aus BIOS heraus indem ich von der DVD aus startete. Daraufhin "ratterte" der PC einige Minuten lang (bot mir aber dabei keine Möglichkeit die Partition "X" zur Installation auszuwählen und endete letztendlich mit einem "Blue-Screen" und zwang mi


ch so zu dazu, den Rechner dadurch auszuschalten, dass ich den Strom wegnahm. Gott sei Dank fuhr die Kiste danach aber unter Windows Vista wieder hoch.
Ich habe nun einige Beiträge hier gelesen, dabei fiel mir auf, dass die letzten die sich mit diesem Thema beschäftigten so gut ein Jahr her sind und aber leider auch in keinem so richtig für "Dummies" beschrieben wurde (Schritt für Schritt) wie man es schaffen kann, XP überhaupt nach Vista zu installieren. Die meisten Themen beschäftigten sich damit, wie man Vista wieder nach der installation "auch" verwenden kann.
Kann mir bitte jemand beschreiben, wie ich es schaffen kann, XP überhaupt auf die von mir dafür angelegte Partition "X" zu installieren?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!

P.S. die Recovery Version für Windows Vista 64 bit habe ich mir vorsorglich schon einmal heruntergeladen, weil der Rechner mit Vista schon vorinstalliert war und wir keine Vista DVD mitbekommen haben.

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von thehorde Einsteiger_in (69 Punkte)
P.S. welches Betriebssystem du hast is unter "System" ersichtlich, einfach im suchfeld System eingeben dann findet Vista das. Allerdings ist das für das Installationsproblem eher irrelevant.
0 Punkte
Beantwortet von
hallöchen AlterVagabund

Das Problem was du hast ist wohl das selbe wie ich auch habe.
beim Windows XP 64 ist der SATA Treiber nicht drinn.

Das heisst, wenn du ein neues Notebook mit Windows Vista kaufst und dort Windows XP raufhauen willst geht das nur wenn auf deiner Win XP Cd der Treiber mit drauf ist, sonst erkennt es die Festplatte garnicht, weil des Win XP den neueren Festplattenanschluss "Sata" nicht erkennt.

Beim Windows 32bit mit Service pack 3 ist dieser dabei aber beim Xp64 gibts kein Service Pack 3 :D

Du müsstest also um neben Win Vista 64 , Win XP64 betreiben zu können eine neue Windows XP 64 CD erstellen, in der der SATA Treiber drin ist.
Dann bleibt auch der Bluescreen beim Setup-Start weg.

Allerdings habe ich auch gerade das selbe problem und versuche dies zu lösen ;-)
0 Punkte
Beantwortet von thehorde Einsteiger_in (69 Punkte)
@ pime
siehe Beitrag 20...
0 Punkte
Beantwortet von
oh my bad, sorry ;-)
aber ich werd das grad mal testen, ich habe nämlich 2 neue laptops mit vista 32 bit.
irgendwie sinnlos das sie sowas verkaufen, wenn man schon dualcore etc oder amd64 hat sollten sie auch ein 64bit system dazumachen und keine 32'er :D
0 Punkte
Beantwortet von altervagabund Einsteiger_in (57 Punkte)
Hallo zusammen,

Da ich (mal wieder) auf einem "Business Trip" befinde und der Rechner meinem Sohn gehört - also zuhause steht - kann ich Eure Vorschläge / Tipps erst wieder in einer Woche nachvollziehen.

Danke mal bis dahin!
0 Punkte
Beantwortet von altervagabund Einsteiger_in (57 Punkte)
Hallo Allerseits,

Das Problem - keine Spiele funktionieren unter Windows Vista und deshalb wollten wir Windows XP aufspielen - konnte gelöst werden.

Im Packard Bell User Forum fandem wir ein ähnlich geartetes Thema und die Lösung dort funktionierte bei uns auch. Der Knackpunkt war, das wir nicht wirklich die Adminstrator Rechte hatten sondern diese von Windows Vista gesperrt worden waren.

Mit der Eingabe von "net user Administrator /active" konnten wir unser Administrator Konto wieder aktivieren und plötzlich nahm der Rechner die Anweisungen auch an ...

Die Eingabe machten wir in der cmd-Konsole. START anklicken und im Suchfenster "cmd" eingeben und die Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.

Mit "net user Administrator /active:no" soll man die Sache auch wieder deaktivieren können.

Vielen Dank nochmal an alle die sich bemüht haben zu helfen.

Grüße,
Alter Vagabund
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit XP und VISTA und zwar, habe möchte ich gerne XP installieren habe extra ne freie Festplatte dafür, wenn ich XP nun installieren startet dann VISTA überhaupt nicht mehr.
Der PC fährt hoch und es erscheint nur nur das XP Betriebssystem, obwohl Vista auf einer anderen Festplatte installiert ist. Über virtuellem System ist leider das Problem das ich nicht voll die Hardware nutzen kann was mir ein riesigen Nachteil in 3D Modellierungen ergibt. Das Programm was ich nutze läuft aber auch leider nur unter 32BIt Betriebssystemen - deshalb XP installieren, (leider dann nur 3,25GB nutzbar)

Angaben zum PC:

MSI K9N2 SLI - Platinum, AMD Athlon64 X2 6000+,
8GB DDR2 RAM, 2x Geforce 8800GTX (=1GB), 3x Festplatten = 1,4 TB, DVD- Laufwerke (Brenner), VISTA ULTIMATE 64BIT,

FÜR HILFESTELLUNG BIN ICH IM VORAUS SEHR DANKBAR


[*][sup]
*Threadedit* 19.03.2009, 16:48:06
Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Ace,

unter diesem Link findest du die Lösung für dein Problem:

Windows XP nach Windows Vista installieren (kein Eintrag im Bootmenü)?

Und mach bitte das nächste mal eine eigene Frage auf, sonst wird das zu sehr durcheinander hier.

Gruß Fabian
...