2.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
hallo, ich habe folgendes problem, hoffentlich kann mir hier geholfen werden:

wenn ich im ms excel einen längeren satz schreibe (z.B. in A1 beginnend, der sich bis K1 zieht), wird der satz nur bis zur G-spalte gedruckt (also in meinen beispiel bis G1).
daher will ich nach den G-spalten immer einen automatischen zeilenumbruch erzwingen.
wie geht das?
wer mir helfen kann, dem wäre ich sehr dankbar.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Nick,

meinst Du damit werden mehr Zeichen gedruckt?
Das glaube ich nicht. Ich glaube Du kannst an die 32 tausend Zeichen in eine Zelle schreiben. Ich glaube um die Tausend werden angezeigt und 255 Zeichen werden kopiert. Excel ist kein Textprogramm.
Vielleicht ist dies ein Ansatz.
Zeilenumbruch

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
nein es wird einfach die zeichen nach den G-Spalten nicht mehr gedruckt, darum würde ich gerne einen zeilenumbruch nach diesen Spalten erzwingen, oder nach einer bestimmten zentimeter-anzahl.
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi,
generell stimme ich Hajo zu - Excel ist kein Tabellenprogramm und für solche Zwecke eigentlich auch nicht wirklich geeignet.
Was wir Helferlein aus Deiner Anfrage nicht entnehmen können - soll der Umbruch in jeder Zeile sein?
Handelt es sich nur um eine Überschrift oder eine Erklärung in einer Art von Vordruck.
Da wir den Aufbau Deines Arbeitsblattes und den Wunsch Deiner Vorstellung zur Umsetzung nicht kennen, ist es schwierig evtl. Verbesserungsvorschläge zu machen.
Ungünstig ist z.B. Zellen verbinden.
Ist es nur eine Erklärung könnte man z.B. eine Textbox einfügen.
Vielleicht reicht es auch aus die Spalte A so breit zu machen,
daß Sie bis einschließlich G von der Gesamtbreite her passt und dann Zeilenumbruch und die Zeile wird immer höher.
Die meisten Dinge sind aber eher als unglücklich zu bezeichnen.
Was auch ginge wäre die Textlänge (Anzahl der Zeichen) zu ermitteln und wenn eine bestimmte Anzahl vorhanden ist - ein
Hinweis zu geben. Aber alles eher umständlich.
Vielleicht kannst Du ja mal Deine Datei zur Verfügung stellen, damit man sieht auf was es Dir ankommt.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6i2d-y.jpg

so soll das ganze dann aussehen.
ich weiß schon, dass man mit ALT+Eingabe einen zeilenumbruch machen kann, aber ich will das man automatisch in die untere zeile springt, wenn man die G-Felder fertig geschrieben hat.
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi,

leider ergibt sich für mich so keinen wirklichen Sinn, da ich aus dem Bild nicht erkennen kann, wofür das Ganze gut sein soll, denn so ist das für mich eine reine Texteingabe und da ist nunmal Word das entsprechende Programm.
Wie ich schon in meiner vorhergehenden Antwort geschrieben habe, wäre eine Möglichkeit die Zelle A1 so groß (sprich breit) zu ziehen, daß Sie Deiner gewünschten Breite entspricht.
Dann unter Zelle formatieren noch den Zeilenumbruch rein und dann wird die Zelle A1 automatisch so groß, wie der Text lang wird.

Ob das jedoch sinnig ist bezweifel ich jedoch.

Eine Lösung - über ein Makro - für einen automatischen Zeilenumbruch kann ich leider nicht liefern.

Vielleicht hat jemand der sich mit VBA auskennt mehr Erfolg.

Sorry... aber dennoch... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Es steht ja nicht hauptsächlich Text in den Zellen sondern hauptsächlich Zahlen (für Elektrofirmen) und manchmal ist eben eine Erklärung dazu notwendig. ich bin nicht die person, die damit arbeitet, wurde aber gefragt wie man eben einen automatischen zeilenumbruch nach den G-Spalten erzwingen kann, da die person, die dies benötigt, öfters vergisst einen zeilenumbruch zu machen und weiter hinausschreibt und dies dann beim drucken nicht sichtbar ist.
...