5.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Wickipettingpedia:
"Mounten (Kurzform von engl. to mount – auf deutsch montieren), Einhängen oder Einbinden, bezeichnet bei Unix-Derivaten sowie einigen anderen Betriebssystemen den Vorgang, ein Dateisystem an einer bestimmten Stelle, dem Mountpoint verfügbar zu machen, so dass der Benutzer auf die Dateien zugreifen kann."


Was ist ein Unix-Derivat? Linux? Und wie ist das bei MS - wird da nichts "gemounted"?

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Mei oh mei... :o(
Nochmal:
Mounten = Anmelden - ist es das?
Wenn ich z.B. während des Windows-Betriebs einen USB-Stick einstecke, "mounted" dann das BS den Stick sozusagen automatisch... btw. - wenn ich ihn in der Systray versuche abzumelden (und das funzt, sofern gerade kein Zugriff besteht) - "dismounte" ich ihn dann?


Könnt ihr Schnacksler denn nicht einfach mal direkt antworten, statt um den Brei herumzureden??? Dass iss hier ja wie im Kindergarten! ;-))
Yossarian, los jetzt, Du weißt anscheinend Bescheid: Ja oder nein?!? Oder was?

Ich will das jetzt wissen, denn was ich angeblich "grundsätzlich verstanden hab'" muss noch lange nicht stimmen.
0 Punkte
Beantwortet von
Anmelden, Einbinden, Zur Verfügung stellen... etc. was immer du willst. Es erschließt sich immer im konkreten Zusammenhang. Ob Peripheriegerät, Dateisystem, Datenbank. Der Begriff ist an vielen Stellen üblich.

Eine "supereinfache" Übersetzung für Tante Emma kriegst du nicht :o)

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
Ich nix Tante Emma.
Zum 3.:

Wenn ich z.B. während des Windows-Betriebs einen USB-Stick einstecke, "mounted" dann das BS den Stick sozusagen automatisch... btw. - wenn ich ihn in der Systray versuche abzumelden (und das funzt, sofern gerade kein Zugriff besteht) - "dismounte" ich ihn dann?

Ich meine, das kann man doch beantworten, nicht wahr, unabhängig davon, was mounten sonst noch bedeutet, oder?
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
OK, dann kurz und knapp extra für Dich:
Ja Du liegst mit Deiner Vermutung richtig.
warscheinlich sind wir, die hier Antworten durch unsere Microsoft Official Courses Quallifikationen schon an der Denkweise des einfachen Anwenders vorbei.

Ralf
...