5.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Wickipettingpedia:
"Mounten (Kurzform von engl. to mount – auf deutsch montieren), Einhängen oder Einbinden, bezeichnet bei Unix-Derivaten sowie einigen anderen Betriebssystemen den Vorgang, ein Dateisystem an einer bestimmten Stelle, dem Mountpoint verfügbar zu machen, so dass der Benutzer auf die Dateien zugreifen kann."


Was ist ein Unix-Derivat? Linux? Und wie ist das bei MS - wird da nichts "gemounted"?

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von bored Mitglied (197 Punkte)
de.wikipedia.org/wiki/Unix-Derivat

Und hättest du den von dir selbst zitierten Wikipedia-Artikel gelesen, dann hätte sich deine Frage bzgl. Windows auch erledigt.
0 Punkte
Beantwortet von
Und hättest du den von dir selbst zitierten Wikipedia-Artikel gelesen

Gemach, gemach, ich hab's ein paar Zeilen lang gehättet... (zu viel Blabla, um herauszufinden, ob bei MS-BS vielleicht auch "gemountet" wird)
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Dachte immer "mounten" käme von "mountain", der Berg.
Wieder was dazu gelernt!
0 Punkte
Beantwortet von
"Mounten" ist ein Modebegriff. Klingt irgendwie wichtigtuerisch und darauf kommt's halt an.
Was es bedeuten soll, weiß dagegen niemand so recht, wie man sieht...
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kann dir versichern, dass jeder Nicht-Windoser das weiß. Niemand kann etwas dafür, dass du es eben nicht weißt. Bilde dich weiter und schau ins WIKI, da steht doch alles.
0 Punkte
Beantwortet von
Übrigens wird auch unter Windows und DOS gemountet, allerdings geht man davon aus,.dass die Nutzer Puterdows sind, also erwähnt man es lieber gar nicht erst...
Schon mal was von "Hardware sicher entfernen" gehört?
0 Punkte
Beantwortet von
Warum so viel Gelaber?
Nicht begriffen, dass der Threatheröffner bereits auf die Idee kam, bei Wickipedia nachzusehen, aber nichts damit anfangen kann?
Meine Vermutung war also richtig.
0 Punkte
Beantwortet von
Welche Vermutung? Ich sehe nichts von einer angeblichen Vermutung deinerseits. Modeerscheinung? Bäh, gemeountet wird seit Eh und Je, schon seit 1955 um genau zu sein.
So ein Stuss.

Schließen wir hier.
0 Punkte
Beantwortet von
"Mounten" hat ja nicht nur was mit Dateisystemen zu tun.

Ich mounte und dismounte u.a. meine Exchange-DBs.

Natürlich könnte ich dazu auch die etwas angestrengte Microsoft-Deutsch-Übersetzung verwenden und "Informationsspeicher bereitstellen" bzw. "Bereitstellung des Informationsspeichers aufheben" sagen, allerdings krieg ich davon meist einen Knoten im Mund ;o)

Die Original-Fachbegriffe "mounten/dismounten" sind unter Fachleuten (vor allem im internationalen Gebrauch) sicherlich oftmals einfacher, kürzer, eindeutiger.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Wenn ich unter Windos Netzlaufwerke einbinde, dann mounte ich sie... oder?

Naja, Hauptsache ich weis was ich meine :D
...