3.4k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
hallo Leute,

da zum wiederholten male die gefakte 9600 xt Karte vom Aldi Medion Pc am abfrekeln ist suche ich für meinen alten und einzigen Pc einenette Graphikkarte, die überwiegend für 2d gebraucht wird.

Die Sapphire Radeon X1650 Pro 512MB AGP DVI/VGA/TV - LiteRetail gibt es zur zeit günstig und hat doppelt soviel Speicher an Board wie meine vorhergehende.

Mein Problem: Die Karte ist für 8x AGP ausgelegt. Ist die Karte auch kompatibel zu meinem 2x AGP Bus ?


Meine Board Infos:

SiSoftware Sandra

System
Hersteller : MEDIONPC
Nr : FFFFFFFF-FFFFFFFF-FFFFFFFF-FFFFFFFF

Mainboard
Hersteller : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
MP Unterstützung : Nein
MPS Version : 1.40
Modell : MS-6701
System BIOS : 08/13/2003-SiS-648-6A7I0M4MC-00
Chipsatz : SiS 648/655

System Speichersteuerung
Ort : Mainboard
Fehlerkorrektur : Kein(e)
Anzahl von Speichersteckplätzen : 2
Maximal installierbarer Speicher : 2GB
Bank0/1 - A0 : Leer
Bank2/3 - A1 : None None None None DIMM Synchron SDRAM 512MB/64

Chipsatz
Modell : SiS SiS648 CPU to PCI Bridge
Revision : A4
Bus : Intel AGTL+
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 100MHz (400MHz)
Maximale FSB-Geschwindigkeit : 4x 133MHz (532MHz)
Breite : 64-bit
EA Warteschlangentiefe : 12 Anfrage(n)
Priority Master Warterschlangentiefe : 7 Anfrage(n)
Maximale Busbandbreite : 3.13GB/s

Chipsatz 1 Hub Schnittstelle
Typ : MUTOL
Breite : 16-bit
Vollduplex : Nein
Multiplikator : 2x

Logische/Chipsatz Speicherbänke
Bank 1 : 512MB DDR 2.5-3-3-7 2T
Unterstützte Speichertypen : SDRAM DDR Registered
Kanäle : 1
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 167MHz (334MHz)
Maximale Speichergeschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz)
Multiplikator : 5/3x
Breite : 64-bit
Speicher-Controller im Prozessor : Nein
Auffrischrate : 7.80µs
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein
Maximale Speicherbusbandbreite : 2.61GB/s

Taktgenerator
Softwareprogrammierbar : Ja
Read-Back Unterstützung : Nein

Umgebungsmonitor 1
Modell : Winbond W83697HF ISA
Version : 6.00
Mainboardspezifische Unterstützung : Nein

Temperatursensor(en)
Temperatur Mainboard : 50.00°C
Temperatur CPU : 48.50°C td

Spannungssensor(en)
Spannung CPU : 1.49V
Spannung +3.3V : 3.22V
Spannung +5V : 4.98V
Spannung +12V : 11.75V
Spannung -12V : -12.17V
Spannung -5V : -4.98V

Systembus(se) auf Hub 1
Version : 2.10
Systembus 0 : PCI
Systembus 1 : AGP

LPC Hub Controller 1
Modell : SiS SiS PCI to ISA Bridge (LPC Bridge)
Revision : B5
ACPI Powermanagement eingeschaltet : Ja

Laufwerkscontroller
Modell : MSI SiS5513 EIDE Controller (A,B step)
Schnittstelle : ATA
Revision : A1
Kanäle : 4

Audio Gerät
Modell : MSI Realtek AC'97 Audio
Revision : K1
Typ : AC '97
Version : 2.01

Audio Codec
Modell : Gammagraphx 0000h
Revision : A1
Version : 2.01

Audio Codec
Modell : Gammagraphx 0000h
Revision : A1
Version : 2.01

USB Controller 1
Modell : MSI SiS5597/8 Universal Serial Bus Controller
Revision : A16
Version : 1.00
Schnittstelle : OHCI
Kanäle : 2
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 2
Modell : MSI SiS5597/8 Universal Serial Bus Controller
Revision : A16
Version : 1.00
Schnittstelle : OHCI
Kanäle : 2
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 3
Modell : MSI SiS5597/8 Universal Serial Bus Controller
Revision : A16
Version : 1.00
Schnittstelle : OHCI
Kanäle : 2
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 4
Modell : MSI SiS7002 USB 2.0 Enhanced Controller
Revision : A1
Version : 2.00
Spezifikation : 1.00
Schnittstelle : EHCI
Kanäle : 6
Companion Controller : 3
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps) Hoch (480Mbps)
Addressierung untertsützt : 32-bit
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

FireWire/1394 Controller 1
Modell : MSI MS-6701
Revision : A1
Version : 1.00
Schnittstelle : OHCI
Erweiterte Unterstützung : Ja
Kanäle : 64
Geschwindigkeit : 400MHz

System SMBus Controller 1
Modell : SiS 5595 Internal SMBus
Erweiterter TCO Modus eingeschaltet : Nein
Slave Gerät aktiviert : Nein
PEC Unterstützung : Nein

Erweiterungssteckplätz(e)
PCI0 (1h) : PCI 32-bit +5V PME volle-Länge verfügbar
PCI1 (2h) : PCI 32-bit +5V PME volle-Länge verfügbar
PCI2 (3h) : PCI 32-bit +5V PME volle-Länge benutzt
AGP (8h) : AGP 32-bit +5V volle-Länge verfügbar

Anschlüsse
PRIMARY IDE : ATA
SECONDARY IDE : ATA
FDD : 8251 FIFO / Diskettenlaufwerk
COM1 : Serieller Anschluss 16450 / 9 Pin Doppelreihe / DB-9 pin männlich
COM2 : Serieller Anschluss 16450 / 9 Pin Doppelreihe / DB-9 pin männlich
LPT1 : Parallelanschluss ECP/EPP / DB-25 pin weiblich / DB-25 pin weiblich
Keyboard : Tastatur / PS/2 / PS/2
PS/2 Mouse : Maus / PS/2 / PS/2
USB : USB

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
SiSoftware Sandra

Systembusse
Schnittstellenversion : 2.10
PCI Bus(se) : 2
AGP Bus(se) : 1

Systembus 0
Typ : PCI
Multiplikator : 1x

Systembus 1
Typ : AGP
Multiplikator : 2x
Gerät verbunden mit Anschluss : PowerColor Radeon 9600 XT (V350)
0 Punkte
Beantwortet von
Dort sind die Probleme beschrieben

https://supportnet.de/listthread/1112883
0 Punkte
Beantwortet von
Ich weiß trotzdem die aktuelle Spannung von meinem AGP Port nicht und folglich auch nicht ob er von seiner Bauweise her kompatibel zur 8x AGP Karte wäre.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe mir gerade das Handbuch (in PDF) für Motherboard MD5000 (MS-6701) v 1.0 & v.1.1 & v 1.2 gesucht
und da steht:
Supports AGP 8X/4X interface

Also bitte, wenn dein Handbuch das selbe sagt, kannst du eine 8xAGP betreiben.
Erwarte aber nicht zuviel von deinem Board, ist ja schon in die Jahre gekommen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Sandra sagt dir sicher nur den aktuellen AGP Status.
Chipsatz und Karte unterstützen AGP 8x.
Du musst dich eher fragen, warum es nur mit 2x läuft.
Bios, Einstellungen, Chipsatz-, Grafikkartentreiber, sonstwas.

Lade dir irgendwo CPU-Z runter.
Mainboard > Graphic Interface > max. supported
Danaben steht der aktuelle Status.
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Problem: Die Karte ist für 8x AGP ausgelegt. Ist die Karte auch kompatibel zu meinem 2x AGP Bus ?


deine alte Karte ist ja schon eine AGP-8x Karte also paßt da auch die neue drauf. Das Problem hat aber 2 andere Seiten. Zum einen tun sich Medion Bords manchmal schwer mit anderer Hardware und zum anderen, wie "Ka-Mai" schon sagte:
Du musst dich eher fragen, warum es nur mit 2x läuft.
.

Ich vermute, das auf dem PC die Mutterboardtreiber fehlen. Insbesondere die AGP-Treiber. Diese bekommst du bei Medion. Spiele sie ein und die volle Bandbreite sollte nutzbar werden.
Wie das Board sich mit der neuen Karte verhält wird dir die Praxis zeigen. Wenn du beispielsweise bei Amazon kaufst, kannst du im Zweifel ja die Ware wieder zurückgeben.

r2d3
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Tips. Werde die Firmware vom Board bzw. den AGP Treiber auf dessen aktualität prüfen und ggf. ersetzen. Das mit CPU-Z wird gemacht.

Hoffe mal die Karte ist kompatibel, meine jetzige machts net mehr lange :(

Wusste nicht das meine bisherige Karte auch schon für 8x AGP ausgelegt ist. Ist eigentlich schlecht von Medion in dem Fall ein Board zu verbauen das offensichtlich die eigene Grafikkarte ausbremst.

Ich mach mich mal an die Arbeit. Danke für eur e Hilfe!
0 Punkte
Beantwortet von
Bist du dir eigenlich sicher, das die Karte den geist aufgibt, ich würde erst mal Probieren das Board wirder auf 8x zu bekommen.
Hatte ein ännliches Problem, mein Ganz neuer PC, mit 9800GT war aufeinmal zimlich langsam in 3dMark 06, darte schon was ist den jetzt los, war vorher nicht. Bis ich im Bios auf den eintrag HT Takt gestossen bin, der sich von 1000 auf 200 Mhz runtergestellt hat. Wider richtig gestllet, und PC läuft wider.
Also schau erstmal was mit aktuelen Treibern ist, und überprüfe die Bios einstellungen, nach dem AGP Port befor du unötig geld ausgibst.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
seid ihr sicher dass mit Bus 2x nicht gemeint ist dass der AGP mit 66MHz (2x PCI Speed) läuft?
Ich würde mal in den Eigenschaften der Karte nachsehen, da steht meist sowas wie AGP 8x@8x.

Gruß Gonozal
...