5.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von warmuzko Einsteiger_in (15 Punkte)
Huhu, ich hab da eine für mich ziemlich wichtige frage:

ich hab ein erstes tabellenblatt, in dem viele vorwahlen stehn. die vorwahlen haben unterschiedlich viele stellen. und den vorwahlen wiederum werden gebiete zugeordnet. die vorwahlen stehen ohne führende 0 (also z.b. statt 030 -> 30)

im zweiten tabellenblatt muss ich die telefonrechnungen von mienem chef analysieren. dazu gebe ich die gewählten rufnummern mit vorwahlen in einer!! spalte ein und möchte, dass aus dem ersten tabellenblatt die vorwahl erkannt wird und das dazugehörige gebiet im zweiten tabellenblatt angezeigt wird.

Tabellenblatt 1:

A3:A50 = Vorwahlen ohne führende 0
B3:B50 = Gebiete

Tabellenblatt 2:
B3:B50 = hier wird die komplette nummer ohne führende 0 und leerzeichen hintereinander weg eingegeben

D3:D50 = hier soll das gebiet angezeigt werden, also muss dort die formel rein


ich habe absolut keine ahnung wie ich das bewerkstelligen soll, eine beschreibung der formel würde mir ungemein helfen, damit ich weiß was wozu dient in der formel...

vielen dank schon im vorraus

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi rainer ^^

als weitere angabe muesste man entweder eine einheitliche stellenwertlaenge der vorwahl oder telefinnummer wissen dann waere es loesbar ,aber die sind ja keiner norm entsprechend :-(

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von da_manuu Einsteiger_in (77 Punkte)
wie wäre es mit einem SVERWEIS, müsste doch auch funktionieren?

gruß
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo zusammen,

nach meiner Meinung gibt es nur eine Lösung, man muss dem Makro oder der Formel sagen können, wo endet die Vorwahl oder wo beginnt die Tel-Nr., dann ist es mit beiden Tools leicht lösbar.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
@ da mannu

hast zwar keine konkrete Formel geboten, aber diese würde genau den gleichen Fehlern unterliegen wie meine obige Formel, da man eben keine Möglichkeit hat das Suchkriterium auf die richtige Länge zu bringen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von sigiru Mitglied (293 Punkte)
Hallo zusammen,

wie läuft das denn eigentlich bei der Vermittlung des Gesprächs - da gibt man ja auch kein Trennzeichen nach der Vorwahl ein. Also muss die gesamte Nummer doch eindeutig sein.

Ich denke es ist nur die Frage, ob bei der Gesprächsvermittlung erst die kurzen Vorwahlen geprüft werden, und bei Nicht-Übereinstimmung dann die längeren oder umgekehrt. Wenn das jemand weiß, müsste man es bei der Formel oder dem Makro dann nur genauso machen.

Beispiel: 30123456

Wenn erst mit den zweistelligen Nummern verglichen wird und bei Eingabe 30 schon eine Übereinstimmung mit der Vorwahl-Liste gefunden wird, wird der Rest als Telefon-Nr. angesehen (123456).

o d e r

wird z. B. erst nach der 5-stelligen Vorwahl 30123 gesucht, und nur wenn diese nicht gefunden wird, wird immer eine Ziffer weniger verglichen (also 3012, dann 301, und zuletzt 30)?

Werden vielleicht in größeren Orten (z. B. 30) die Anfangsziffern der Telefon-Nr. (z. B. 123...), die die gesamte Nummer fälschlicherweise als Vorwahl eines kleineren Ortes (z. B. 30123) erscheinen lassen würden, gar nicht vergeben? Dann wäre die Vorwahl doch immer eindeutig erkennbar und es wäre egal, ob man erst die kurzen oder langen Vorwahlen prüft.

Gruß sigiru
0 Punkte
Beantwortet von warmuzko Einsteiger_in (15 Punkte)
Huhu, vielen dank für die zahlreichen antworten, mit vba hab ich gar keine ahnung, hab ich noch nie mit gearbeitet.

ein trennzeichen nach vorwahl lässt sich schwierig realisieren, wenn ich die gewählte nummer anschaue und eingebe, weiß ich nicht was ist vorwahl und was der rest. es geht dabei vor allem um internationale rufnummern, anrufe nach russland, spanien etc... da kommen so einige verschiedene längen für die vorwahl raus.

anhand dieser muss halt geschaut werden wohin ging der anruf.

den post von sigiru finde ich sehr wichtig. erst prüfen gibt es bei zwei stellen einen treffer, bei drei stellen etc...


kann man hier eigentlich auch irgendwie datein ranhängen, dann würde ich einfach mal das was ich hier schon habe veröffentlichen... ist dann allerdings nicht ein reales beispielo, die realen daten sind auf arbeit ;)
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo warmuzko,

den post von sigiru finde ich sehr wichtig. erst prüfen gibt es bei zwei stellen einen treffer, bei drei stellen etc...


gerade das halte ich für falsch und habe es bereits in meiner AW9 versucht zu erklären.

Übrigens, hast Du denn überhaupt schon mal meine Formel und die Funktion von @nighty auf Deine Daten losgelassen und die Ergebnisse getestet?

Leider kann ich zu keiner anderen Lösung beitragen, da ich immer noch der Meinung bin, dass es ohne Trennungszeichen, keine gibt.

Lasse mich aber gerne mit einer perfekten Lösung überraschen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von warmuzko Einsteiger_in (15 Punkte)
naja, da ich von vba keine ahnung habe ist das was ihr mir da geschrieben habt bahnhof... für mich.,.

http://www.speedshare.org/download.php?id=93C429CA13

hier habe ich mal mein bisheriges ergebnis... vielleicht ist das dann etwas anschaulicher

vg
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi warmuzko :-)

du kannsst rainer seine formel oder meine function nutzen,es ist ein kleines risiko einer verwechslung und die wahrscheinlichkeit recht gering

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

oder man erfasst alle doppelten und befuellt eine liste ,anhand dieser dann eine auswahl erfolgt

da waere dann aber nur ein makro einsetzbar und muesste haendich gestartet werden

gruss nighty
...