4.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von kordesh Experte (1k Punkte)
Hi,
ich möchte auf einem Notebook XP anstatt vista installieren. Ich habe aber nur einen AHCI Treiber auf der CD bzw der supportseite gefunden! ist das zufällig der treiber, den ich in die Installations CD einbinden muss?
Gruß,
Dennis

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

AHCI wurde speziell entwickelt um keine extra SATA Treiber mehr zu benötigen, siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Gruß, Klaus
0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
sers,

also bei lenovo heissen die so, ja - da kann man wahlweise aber im bios den S-ATA mode von AHCI auf IDE umstellen. dann braucht man bei der install keine extra treiber dafür.

lg
hrhr
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Hi,
ich hatte auf ide umgestellt, damit keine Extra Treiber mehr benötigt werden...Das hab ich aber auch erst durch rumspielen in den SATA einstellungen im Bios rausgefunden. Danach habe ich XP installiert. Leider ruckelte die Maus und der Sound. Meine Vermutung war, dass es an den SATA Treibern lag, weil ich ja sonst alles wie gewohnt geamacht habe. Ich habe die Treiber jetzt mal in die Install CD eingebunden und bis jetzt funktioniert alles. Falls es Probleme gibt, melde ich mich ;-)
Gruß,
Dennis
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Hi,
es gibt Probleme...Und zwar die selben wie oben beschrieben. Der Laptop wurde gerade neu gestartet und nun hakt der sound wieder und die Maus ruckelt...das komisch ist, dass es nach 2-5 Neustarts alles wieder 1a läuft. Hat jemand Rat?
Gruß,
Dennis
...