1.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Ich habe gerade meine Erklärung zum Lohnsteuerjahresausgleich abgegeben.
Jetzt möchte das Finanzamt meinen kompletten Versicherungsvertrag einsehen ,weil ich die Rürup-Rente steuerlich geltend mache . Dabei habe ich doch eine Bestätigung von meiner Versicherung abgegeben,das diese Versicherung den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.
Hat das Finanzamt nun Recht dazu zur Einsichtnahme oder reichen meine Bestätigungen aus?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Das Finanzamt ist noch ein richtiges AMT, wie man es so kennt.
Und das Amt darf von dir entsprechende Nachweise fordern. Du kannst es auch verweigern, aber dann erkennt man dir die Steuererleichterung nicht zu.
Eine kompetentere Antwort gibt dir natürlich dein Steuerberater.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Hans,

sieh dir mal die von dir eingereichte Bestätigung genauer an. Wenn die nur eine allgemeine Rürup-Bestätigung für dieses 'Versicherungs-Produkt' ist, musst du auch noch belegen, dass du selbst auch tatsächlich diese Versicherung abgeschlossen hast. Nur darum geht es dem Finanzamt.

Schicke die Police einfach hin und nach Prüfung durch das FA erhälst du sie wieder zurück.

(Das Vorlegen einer Allgemeinen Betriebserlaubnis für ein bestimmtes Auto beweist ja auch nicht, dass du dieses Auto auch tatsächlich besitzt.)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
das finananzamt hat immer recht. widerstand ist zwecklos!
...