6.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von dasbinichich Mitglied (213 Punkte)
Hallo alle zusammen,

so merkwürdig wie es klingt, ist es auch... hier die Aufgabenstellung:
Ich möchte einen Router an einem Standort im Outdoor-Bereich betreiben. Also weit, weit weg von jeder Steckdose (z.B. am freien Feld).

Ich dachte, die beste Lösung ist, das Teil per Akku zu betreiben, aber ich tu mir grad etwas schwer damit, da ich nichts passendes finde.


Der Router braucht 5V und nimmt max. 1.5A


Also meine Fragen:

1. Wäre es theoretisch möglich den Router 10h mit Akku zu betreiben?
2. Wenn ja mit was für einem Akku?
3. Woher bekomme ich einen solchen Akku?
4. Muss der genau 5V haben, oder können es auch 4,8V oder 6V sein?


Bin Euch für Tipps, Vorschläge, Lösungen sehr dankbar!

Lg
dasbinichich

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von dasbinichich Mitglied (213 Punkte)
Achja...
...ist ein WLAN Router, dessen Antenne in Betrieb sein muss...
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

1. Rein theoretisch ist es sicher möglich, einen Router netzunabhängig aus einem Akku zu betreiben, und bei ausreichender Akkukapazität auch über 10 Stunden.

2. Der Router braucht max. 1,5 A, in 10 Stunden also etwa 15 Amperestunden, noch ein Sicherheitszuschlag von vielleicht 30 %, dann wären das etwa 20 Ah. Damit käme schon eine KFZ-Batterie in Betracht.

3. KFZ-Batterien gibts im Autozubehörhandel.

4. Wenn der Router mit 5 V betrieben werden soll, würde ich ihm auch genau diese Spannung anbieten. Grössere Abweichungen sind sicherlich dem Router nicht zuträglich.
Eine Autobatterie hat aber 12 V. Also muss eine Schaltung her, die aus den 12 V die benötigten 5 V bei max. 1,5 A macht. Ein Elektrobastler baut sich so etwas eventuell selbst (Festspannungsregler und ein paar Kleinteile).
An fertigem Equipment fällt mir im Moment nur die 5-fach-Ladestation 4xUSB&12 V von Pearl ein (Best. Nr. PX-1093-24, anzuschauen bei . www.pearl.de). Dann müsste noch eine KFZ-Steckdose her, um das Teil an die Batterie anzuschliessen. Und die vier USB-Abschlüsse (je 500 mA) müssten zusammengeschaltet werden, das wäre dann nochmals eine kleine Bastelarbeit mit den entsprechenden Kabeln.
Fazit: Ich als Bastler würde mich für den Selbstbau mit Festspannungsregler entscheiden, das dürfte auch am billigsten sein.

Sicherlich keine optimale Lösung, aber immerhin, es dürfte funktionieren.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von riese Mitglied (367 Punkte)
akkusolar ladegerät

spannungswandler

damit kannst du alles erschlagen.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von riese Mitglied (367 Punkte)
solarladegerät

ein link war nicht dabei
0 Punkte
Beantwortet von riese Mitglied (367 Punkte)
der spgs. wandler geht nicht ;-(( ; zu klein



der ist besser
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!
Da gebe ich doch auch nochmal meinen Senf dazu:

Der Akku aus Antwort 3 sollte meines Erachtens ausreichen , aber der dort angegebene Spannungswandler ist mit 600mA wirklich zu klein.

Das Solarladegerät aus Antwort 4 dürfte sich nicht so sehr geeignet sein, da eine Ladung der Batterie wohl recht lange dauert. Da ist sicherlich ein richtiges Ladegerät besser, dann müsste die Batterie aber immer wieder zwischendurch doch ans Netz. Allerdings ist so ein Solarlader gut zur Unterstützung um eine längere Betriebszeit mit einer Akku-Ladung.zu erreichen.

Der Wandler aus Antwort 5 reicht tatsächlich auf alle Fälle aus.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Nur mal so am Rande aus lauter Neugierde gefragt:
Wie bekommst Du das DSL Signal in den Router?
Wenn Du Kabel legen willst, wozu dann die Batterielösung?
Kann natürlich auch sein das ich Momentan völlig auf dem Schlauch stehe, der einzige Anwendungszweck der mir einfällt ist ein Repeater. Aber dennoch...

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
ich tippe mal, er braucht nur die Access Point Funktionalität ...

anstatt bastellösung würde ich zur stromversorgung zubehör aus dem camping bzg wohnmobil bereich in betracht ziehen
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

dann gibt es noch sowas wie "Power over Ethernet"
der einsatzbereich von überwachungskameras bis access point für wlan.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von dasbinichich Mitglied (213 Punkte)
Wow...

Danke für eure zahlreichen Antworten!
Ich werd mir mal alles in ruhe Ansehen und mir die passendste Lösung aussuchen.

Noch kurz zur Anwendung:
Ich habe einen HSDPA-Router, der mobil aufgestellt werden und Internetzugang für einige Endgeräte bieten sollte.

Dabei spreche ich von Geräten wie z.B, diesem hier diesem hier

Danke nochmals für die vielen Antworten,

Lg
dasbinichich
...