2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo!

Acer TravelMate 244 LC
Samsung HD 80GB

Rechner war tierisch langsam, darum neu installiert.
Akku war eigentlich nie im Gerät, immer direkt am Netzteil.

Habe nun XP Prof. und alle Treiber installiert, Gerät ausgeschaltet und das wars....
Schalte ich das Teil nun wieder ein, erkennt das Ding die Festplatte und das CD-Laufwerk, doch dann blinkt sofort oben links der Coursor.

Festplatte ausgebaut und an anderen PC angeschlossen, Zugriff auf die Platte nciht möglich.

XP nochmal neu installiert, Rechner aus und wieder einschalten und wieder der gleiche Fehler, der Akku war aber auch eingeschoben.
Die BIOS-Batterie scheint auch in Takt zu sein, denn die Uhr stimmt im Bios auch wenn der Stecker gezogen wurde.

Startet der Rechner also aus Windows heraus bei der Installation von Treibern neu, funzt das Ding wunderbar, sobald er ausgeschaltet wird, startet er nicht mehr.

Woran liegt's ????

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

falls dieses Notebook zufällig über zwei Festplatten verfügt, wird ggf. beim 'normalen' Booten auf die falsche Platte zugegriffen. Diese müsste dann allerdings wiederum Bootinformationen enthalten, die ohne Fehlermeldung einfach ins Leere laufen. Ziemlich hypothetisch die ganze Sache, aber bei dem gegenwärtigen Informationsstand zu deinem Problem auch nicht auszuschließen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Hallo!

Hm ... klingt gemein. Schon mal nachgeschaut, ob der SATA - Mode aktiv ist? Heißt je nach BIOS anders (SATA Native Mode, AHCI, ...) und sollte deaktivier oder im Compatible - Mode sein. Klingt sehr start danach, dass der Rechner die HDD nicht mehr findet (bzw. die Partition) nach dem der SATA - Treiber installiert wurde. Und daß kenne ich von XP wenn die HDD im SATA - Modus betrieben wird.

Viel Erfolg!
Diogenes
0 Punkte
Beantwortet von
Das Bios bietet fast keine Einstellmöglichkeiten.
Habe XP neu installiert, Wiederherstellungskonsole nachinstalliert und Rechner neu gestartet.
"fixmbr" und "fixboot" ausgeführt und Rechner ausgeschaltet.

Das war's dann auch wieder...

Bei der Installation wird mit NFTS formatiert, nach dem ausschalten ist es dann plötzlich RAW.

Wegwerfen und neuen kaufen?
Warum macht die Mühle solche Schwierigkeiten?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

RAW-Format bedeutet in deinem Fall, dass keine gültige Partitionstabelle der Festplatte gefunden wird. Dies könnte durch das Überschreiben eines Acer-spezifischen-MBR-Code durch XP passiert sein.

Zumindest ist mir diese Möglichkeit von anderen Acer-Modellen bekannt, welche am Anfang der Festplatte eine versteckte Partition mit Daten für eine Wiederherstellung enthalten, der Anfang der sichtbaren aktiven primären Partition also an einer ganz anderen Stelle der Festplatte liegt, als es der XP-MBR vorsieht.

Ob sich das in deinem Fall auch so verhält, kann ich nur vermuten und wenn in deinem Handbuch nichts dazu steht wie das Problem zu beheben ist, kann dir eventuell der Acer-Support weiterhelfen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Das Bios bietet fast keine Einstellmöglichkeiten.
- hi, wie fast keine möglichkeiten, was hast du unter "Advanced" (im bios) eingestellt?
stelle da auf "Auto" und beim "UDMA" (ultra dma mode) auf "Enable".
das ist eine ide-hdd, wie ist die genaue bezeichnung?
--
naja falls da was versteckt war, dann wurde es bestimmt schon gelöscht.
lasse mal die hdd mit dem Shdiag überprüfen, je nachdem was dabei rauskommt (mögliche fehler) weitermachen.
du könntest auch die hdd richtig löschen, also die funktion "Erase HDD(Low Level Format)" vom SUTIL wählen.
achte darauf, dass deine hdd richtig erkannt wird.
--
versuche nachher die hdd durch die installationsroutine zu partitionieren und installiere windows neu.
schaue nachher im geräte manager unter:
[sub]ide ata/atapi-controller->primärer ide-kanal->eigenschften von...->erweiterte einstellungen[/sub] nach.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Lösung gefunden!

Habe rausbekommen, daß dem Notebook vor einigen Monaten eine andere Platte implantiert wurde.
Der Acer ist nur für max. 60GB freigegeben, alles was drüber liegt, bringt Probleme.

Hab nun einfach mal eine Partition mit 60GB erstellt und eine mit 20GB.

Was soll ich sagen, es funzt wieder........



DANKE trotzdem für Eure Hilfeversuche!!!!!!!
...