2.3k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Hallo, es ist schon ein paar Jahre her, seitdem ich mich das letzte Mal mit dem Thema beschäftigt habe. ;eine Fragen:

1) Es geht um eine Homepage, die schon seit Jahren besteht und die ich damals auch bei diversen Suchmaschinen angemeldet habe.
Nun habe ich die Begriffe bei:
<meta name="keywords" content=".......
aktualisiert und einige Neue hinzugefügt.
Welches Tool von welcher Webseite verwende ich nun am Besten für die Weitergabe der neuen keywords an google&Co?
Damals hatte ich mir notiert: topsubmit.de, agave.de, url-schleuder.de, inet4all.de.
Welche empfehlt Ihr?

2) Reichen Teilstrings, oder muß ich alle pot. Suchbegriff auch im Plural schreiben?
Beispiel: wenn ich unter "keywords" schon "Englischkurs" eingetragen habe, muß ich dann auch noch "Englischkurse" vermerken, oder reicht der Singular? D.h., wenn ich als keyword nur Englischkurs genommen habe und jemand sucht unter google nach "Englischkurse", wird dann meine Webseite trotzdem gefunden?

Danke im Voraus und beste Grüße, Benny

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Benny,

sieh mal unterhalb deines Threads nach, was da bei 'Ahnliche Themen' steht. Genau das hättest du über die 'Suche' schon vorher finden können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
@Kalle: hmh, hatte ich schon vorher gecheckt und nun zum 2.Mal überflogen.
Nur, eine Antwort auf meine beiden konkreten Fragen (vor allem auf die zweite" habe ich dabei nicht gefunden.
Gruß, Benny
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
zu 1), wenn deine Seite bereits bei Suchmaschinen gelistet ist, werden die Angaben automatisch aktualisiert, wenn die Suchmaschine deine Seite das nächste mal crawled.

Zumindest Google, Yahoo und MSN (Live) Search bieten Webmastern kostenlos die Möglichkeit, ihre Domains über ein Webinterface einzutragen und zu verwalten, Sitemaps hinzuzufügen usw.
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Vor kurzem war ich auf einem Vortrag über die Optimierung von Webshops und Homepages und der Referent hat darauf hinwgewiesen, dass Google die keywords ignoriert, da diese häufig dafür verwendet werden, das Ranking zu manipulieren (zu versuchen).

Ausgewertet werden der Seitentitel, die alt-Tags der Bilder, der content und die links (die nicht 'hier' heissen sollten, sondern den Namen der Info).

Goggle kommt ja von alleine sehr häufig vorbei (bei mir auf jeden Fall), die Änderungen werden dann von alleine übernommen...

Gruss und viel Erfolg, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Besten Dank, damit ist Frage 1 beantwortet.
Zu Frage 2 habe ich der Zwischenzeit mal gegoogelt und festgestellt, daß es sehr widersprüchliche Meinungen gibt.
Manche empfehlen grundsätzliche die Mehrzahl zu verwenden (in meinem Beispiel "Englischkurse"), weil diese das Wort in der Einzahl beinhaltet. Andere sind der Ansicht, daß man auf jeden Fall auch den Singular in die Metatags schreiben sollte. Und wiederum welche verneinen dies, weil die Metatags nicht zu umfangreich sein sollten.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Benny,

zu dem Keywords-Tag hat ja Mikoop schon angemerkt, dass der heutzutage für die Suchmaschinen eigentlich keine Rolle mehr spielt. Wichtiger ist deshalb, dass die dir wichtigen Schlüsselwörter innerhalb des durch die Robots auswertbaren Seiteninhalts öfter mal vorkommen. Und da die Reihenfolge der Anzeige auch von der exakten Übereinstimmung mit dem Suchbegriff beeinflusst wird, solltest du durchaus unterschiedliche Schreibweisen verwenden. Ein 'Englischkurs' würde bei einer Suche nach 'Englischkursen' zwar auch gefunden, aber in der 'Trefferliste' erst später aufgeführt.

Aber das steht eigentlich auch alles in den SN-Tipps zur Suchmaschinenoptimierung. ;o)

Du brauchts dir übrigens nur mal die Quelltexte der Seiten auf den 'Spitzenplätzen' der Suchmaschinen anzusehehen, da wird oftmals ganz auf den Keywords-Tag verzichtet oder einfach der Inhalt des für die meisten Suchmaschinen einzig noch relevanten Title-Tags wiederholt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Danke euch!
Dann werde ich mich jetzt mal verstärkt um den Title-Tag kümmern.
gruss, Benny
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
<meta name="description"
...wird auch von Google ausgewertet. Mit einem entsprechenden Google-Konto kannst du überprüfen, ob diese zu kurz oder zu lang sind.

Ein weiterhin großes Indiz ist die URL selbst - diese sollte möglichst themenbezogen aussehen.

schlecht:
http://www.seite.de/index.php?action=show&topic=432&folder=43

gut:
http://www.seite.de/folder_ein-kategorie-name/topic_suchmaschinenoptimierung-im-supportnet.html
...