4.7k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi an alle,

einigen ist es vielleicht schon aufgefallen, anderen noch nicht, wir haben eine neue Funktion, die in Fragen bestimmte Wörter durch Links auf Artikel im Supportnet ersetzt.

Fragt also jemand nach "hallo liebes Forum, meine Festplatte geht nicht mehr" dann wird in manchen Fällen das Wort Festplatte durch einen Link auf unsere Festplatten FAQ ersetzt.

Wir sind gerade dabei diese Overlaytabelle genannte Tabelle zu erstellen. Wem da noch Einträge fehlen die durch einen bestimmten Links auf unsere Tipps ersetzt werden sollen, der kann sich gerne beteiligen.

Viele Grüße

Fabian

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Worin liegt der Sinn des ganzen?
Jetzt ist das Wort Festplatte 2 x gün und 1 x blau verlinkt.
Der Übersichtlichkeit der Beiträge dient das nicht gerade...

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Mikoop,

der Sinn liegt darin, dass wir sehr viele und gute Tipps zu vielen Themen haben, die aber immer noch von den Wenigsten gekannt oder verlinkt werden.

Ich sehe immer wieder Verlinkungen auf externe Seiten zu Inhalten, die wir selber sehr viel besser dargestellt oder erklärt haben.

Wenn es automatisch verlinkt wird, dann werden die Inhalte auch bekannter und die Fragesteller finden diese Inhalte auch besser.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Ich finde, wenn ihr schon bei dem Wort "Festplatte" dort hin verlinkt, sollte dort aber auch was über SATA und SATA II stehen.
0 Punkte
Beantwortet von m-a-d Mitglied (205 Punkte)
hallo

Könnte man das aber vielleicht so einrichten, das es nur auf ganze Wörter reagiert und nicht nur auf Teile davon. Ich hab das gestern entdeckt. Da wurden, ich weiß jetzt nicht mehr von welchem Wort, nur drei Buchstaben verlinkt, z.B. von stark auf tar. Das könnte sonst, je mehr Verlinkungen (schönes Wort) existieren, eventuell mal unübersichtlich werden.
Ansonsten, gute Idee.

NDT

m-a-d
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi m-a-d und Power-Poler,

das ist natürlich ein Fehler, den wir noch beseitigen werden.

Vielen Dank für den Hinweis

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Hi!

Also da sinn auch sonst noch Probs mit zb code-tag und url-tag
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Fabian,

eigentlich habe ich schon ein paar Tage darauf gewartet, dass mal jemand diesen Punkt anspricht, nun bist du es sogar selbst. ;o)

Grundsätzlich sehe ich das auch so, wie von dir in A2 angesprochen und ich stimme dir auch mit A6 zu, dass da noch dran zu arbeiten ist, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass die ganze Sache noch Stück für Stück erweitert werden soll.

Eine optische Unterscheidung zwischen SN-Links und solchen, die ein User selbst gesetzt hat, wäre z.B. nicht schlecht, da ist es schon zu Irritationen und Rückfragen gekommen. (Die grünen Links gibt es bei mir nicht.)

Sinnvoll wäre es aus meiner Sicht auch, wenn der Text noch weitere Schlüsselwörter enthalten muss, bevor eine Verlinkung erfolgt. Das würde zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der automatische SN-Link auch in einem tatsächlichen Sinnzusammenhang mit einer Frage steht bzw. eine Antwort ergänzt.

Dass die SN-Tipps allgemein nicht so bekannt sind, dürfte mindestens zwei Ursachen haben:

Einmal wird die Suche im SN generell zu wenig benutzt, man sollte sie eventuell optisch gleichberechtigt mit 'Ich möchte eine Frage stellen' oberhalb der Threadübersicht anordnen.

Weiterhin ist der SN-Tipp-Bereich für Suchmaschinen offensichtlich nicht zugänglich. Wenn ich z.B. die Überschrift 'Festplatten einbauen partitionieren und formatieren' aus dem o.a. Festplattenbeispiel eingebe, erwarte ich eigentlich ganz oben in der Liste einen absolut übereinstimmenden Treffer im SN, stattdessen wird mir alles mögliche angezeigt, vom SN ist jedoch weit und breit nichts zu sehen. (Andererseits sind manche SN-Threads schon nach kurzer Zeit im Internet zu finden.)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Josh,

als Code formatierte Texte werden bewusst nicht an die Seitenbreite angepasst. Ein küntlicher Zeilenumbruch wäre manchmal nur durch das Einfügen eines Leerzeichens möglich, was den gesamten Code beim Kopieren unbrauchbar machen könnte. (Das ist zumindest mein Kenntnisstand.)

Für den Link-Text, nicht die URL selbst, gibt es eine Beschränkung bzgl. der Zeichenanzahl, wird die überschritten wird der Text entsprechend verkürzt und mit den drei Pünktchen angezeigt, dass er ursprünglich länger war. Man kann ja genausogut im normalen Text erwähnen, was hinter dem Link zu erwarten ist und muss nicht ubedingt im Link-Text ganze Romane schreiben.

Deine Probs sind somit eigentlich keine.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
@Kalle
Hm. Google tut sich total komisch verhalten
1
2
3
Ich kaapiers nich :-(
...