2.9k Aufrufe
Gefragt in Linux von Experte (1.5k Punkte)
So, jetzt habe ich wieder einmal eine Frage

Wo kann ich Arch und Gentoo herunterladen mit i386? Ich habe bis jetzt eigentlich nur Downloads fuer x86 und fuer x64 Bit gefunden... Ich hoffe, jemand hat was fuer mich!

mfg

[*][sup]
*Threadedit* 04.02.2009, 17:15:10
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
sry, doppelpost! Kann man bitte einen von denen loeschen?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
"x86" ist doch der Downloadlink für "i386" - also nimm den. Das "x" dient als Platzhalter.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Die x86 wuerde auf meinem Computer laufen? Also von Gentoo und von Arch x86 downloaden? Kann ich dann schon booten, weil bei der letzten CD ist es mir passiert, dass es nicht gegangen ist, deshalb frage ich nach...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Die x86 wuerde auf meinem Computer laufen?

Kenne ich deinen Computer? Hab ich ´ne Glaskugel?

Kann ich dann schon booten, weil bei der letzten CD ist es mir passiert, dass es nicht gegangen ist

Kann ich wissen, was du eventuell verkehrt gemacht hast?
Der Download ist im Zweifel wohl eine .iso - die muss natürlich erst als "Image" gebrannt werden.

Und falls du weitere Details dazu wissen möchtest, darfst du dir gerne die Mühe machen, das Ganze mal genauer zu beschreiben - wie gesagt: hier hat keiner eine Glaskugel...
kasi
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Also ich habe einen Pentium Vierer von Dell mit Dell RD-Ram...
Ich habe eine .iso Datei gedownloadet und als Image auf die CD gebrannt... Also meine Architektur ist normalerweise i386 und darum macht es mich ein wenig unsicher, wenn du sagst x86 wuerde auch gehen... Sonst lade ich eigentlich immer i386 und mit denen funktioniert es einwandfrei... Also wo kann ich Gentoo und Arch fuer i386 downloaden, oder kann ich es auch fuer x86 verwenden?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von bored Mitglied (197 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Wolfgang: darf man dich mal fragen, was du mit diesen beiden Distributionen eigentlich vorhast?
Ich will dir ja keinesfalls zu nahe treten, aber du weisst nicht einmal, wie du an beiden "rankommen" könntest geschweige denn, wie diese hinterher genutzt werden (ist jedenfalls bislang mein Eindruck).
Also mach dir doch mal bitte Mühe und erklär mal mit ein paar Sätzen, wofür das Ganze sein soll.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Was macht man normalerweise mit einer Linux-Distri? Man verwendet sie halt, wie jede andere! Und wie soll ich mich sonst auskennen, wenn ich nicht frage? Soll ich immer auf Windows bleiben, weil ich nicht mehr fragen darf?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Intel selbst nennt die Architektur heute IA-32 als Abkürzung für „Intel Architecture with 32-bit.

Zitat von Wikipedia


Also kann ich x86 fuer i386 verwenden? Und auch fuer meinen Pentium-Rechner?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
32Bit=x86 keine ahnung warum
64Bit=x64

Das ka beziht sich darauf, dass ich nicht weis, warum 32Bit als x86 ausgegeben wird, ist aber so.
Das mit dem i386 hast du bestimmt von mircosoft irgewo übernommen, socher vom der SP2 installation, ich glaube das ist nur der orndername hat denke mal nichts zu bedeuten.
...