3.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
ich hab mit partition magic 7 an meiner festplatte herumgespielt, weil ich die speicherplatz-konfiguration anders haben wollte. plötzlich ging aber nichts mehr. die festplatte müsse formatiert werden, klar, aber das haut nicht hin. da steht irgendwas von wegen fehler nummer: haste nich gesehen. hab sogar schon fdisk ausprobiert, aber der erkennt nur 130 von 250 gb speicher. ich wollte dann die festplatte mit format c formatieren und da steht dan was von wegen falsches parameter....
wär toll, wenn mir jemand helfen könnte. danke schon mal vorweg!

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo problememacher,hast DU eine XP HOME CD,dann im Bios die Bootreihenfolge auf CD ROM stellen.CD rein und dann neu Installieren,Du kannst dann deine Festplatte neu formatieren und partitionieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Wie startet man die Wiederherstellungskonsole

Von der Windows-CD starten
Dazu das System von der Windows-CD starten und bei den Setup-Optionen
"Reparatur- oder Wiederherstellungsoption" durch Drücken der Taste "R" auswählen.

FIXBOOT
Schreibt einen neuen Partitionsbootsektor auf die Systempartition.
FIXBOOT [Laufwerk]
Wenn der Befehl FIXBOOT ohne Parameter verwendet wird, wird der neue Bootsektor auf der Systempartition geschrieben, auf der man aktuell angemeldet ist.


FIXMBR
Repariert den MBR (Master Boot Record) des Startdatenträgers.
FIXMBR [Gerätename]
Der Gerätename kann mit dem Befehl MAP ermittelt werden.
Ein Beispiel für einen Gerätenamen wäre z.B. \DEVICE\HARDDISK0
Wenn man keinen Gerätenamen angibt, wird der neue MBR auf den Bootdatenträger geschrieben (Laufwerk, auf dem das primäre System geladen ist)
0 Punkte
Beantwortet von
wie sieht das aus, wenn ich auch noch win me als 2. betriebssystem installieren möchte?
meines wissens nach muss man me installieren bevor man xp
drauf macht, kann ich dann wieder aus der wiederherstellungskonsole raus, oder installiert der xp sofort (ich möchte es nicht ausprobieren, falls er sofort installiert)?
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
1) Vom Spiel zur Realität:
Hast du den Bootsektor & MBR reparieren können und
lässt sich XP nun wieder starten?

NUR wenn diese Frage mit JA beantwortbar ist, ist auch
der folgende Punkt möglich ! ...

2) ME könnte auch im nachhinein installieren.
Wird von der ME-Installroutine erkannt wenn XP auf FAT32 liegt,
bzw. die BOOT.INI.

Falls die XP Startpartition auf NTFS liegt ist etwas
Handarbeit nötig (gilt auch für ME) ...

Win9x n a c h XP mit Bordmitteln parallel installieren,
wenn XP auf NTFS


www.administrator.de/Win9x_n_a_c_h_XP_mit_Bordmitteln_parallel_installieren%2C_wenn_XP_auf_NTFS.html

Neue primäre FAT32-Partition in der Datenträgerverwaltung von XP anlegen. Bekommt z.B. Laufwerksbuchstaben F:

In der Kommandozeile unter XP :

.................................................. .......
c:
cd \
attrib -s -h -r *.*
copy ntdetect.com f:\
copy boot.ini f:\
copy ntldr f:\
echo x > f:\bootsect.dos Richtet eine Dummy-Datei ein
diskpart
select disk 0
list partition
jetzt die Partitionsnummer der FAT32-Partition
herausfinden im Beispiel ist das die Nr. 3

select partition 3
active
exit
exit
................................................

mein Kommentar !
0 Punkte
Beantwortet von
OK, vielen Dank, klappt alles!
0 Punkte
Beantwortet von
ich verstehe nur eine sache nicht (ich bin kein profi): was ist die kommandozeile bei win xp?
0 Punkte
Beantwortet von
ist das wenn man bei dem startmenü in dem ausführungsfeld cmd eingibt und dann da hin kommt?
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
ähm - probieren geht über Erlaubnis fragen - ja doch! ;)
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Aber bei welchem Schritt bist du gerade?
0 Punkte
Beantwortet von
ich bekomm das noch nicht mit der komandozeile hin.
da steht, dass ich den falschen befehl eingeben würde
...