6.8k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo,

habe einen WRT54GL und möchte mich mit diesem router einwählen.
Der Speedport 300 ist ein Router mit eingebautem modem.

Ist es möglich den Speedport 300 als reines modem zu benutzen, wenn ja was muss ich dazu einstellen?

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi vertenal ,

1. der WRT54GL ist ein Breitband Router , über den kannst du dich nicht einwählen.

2. Du kannst von Speedport 300 über einen Lan -Anschluss auf den Wan -Anschluss des WRT54GL gehen. Wenn das nicht geht dan mach es so wie folgt.

3. Verbinde den Pc mit dem WRT54GL , gehe auf den WRT54GL und stelle den DHCP ab und gib im eine Adresse in Bereich des Speedport 300.

Jetzt kannst du von WRT54GL über einen Lan anschluss auf einen Lan -anschluss des Speedport 300 verbinden.

Die Einwahldaten müssen auf den Speedport 300 sein.

Wen du das alles richtig gemacht hast holt sich der Pc über den WRT54GL beim Speedport 300 eine Ip-Adresse.

4. Der Speedport 300 ist dann über die Standardgateway Ip-Adresse erreichbar und der WRT54GL über die IP-Adresse die du ihm fest vergeben hast.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@PcDock,

1. der WRT54GL ist ein Breitband Router , über den kannst du dich nicht einwählen.

Würdes du mir dann bitte mal folgende Passage aus dem Handbuch des WRT54GL übersetzen? Mein Englisch ist nicht so besonders und so bin ich eventuell die ganze Zeit von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

PPPoE: Some DSL-based ISPs use PPPoE (Point-to-Point Protocol over Ethernet) to establish Internet connections. If you are connected to the Internet through a DSL line, check with your ISP to see if they use PPPoE. If they do, you will have to enable PPPoE.
User Name and Password Enter the User Name and Password provided by your ISP.
Connect on Demand ....
Keep Alive Option ...


Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
@ KJG17 ,

1.
der WRT54GL ist ein Breitband Router , über den kannst du dich nicht einwählen.
---->Hatte das so gemeint , das es ein Modem braucht dann kann er schon einwählen.


2. Wie es scheint geht es darum auch Wlan nutzen zu können und das kann ja alles über den Speedport 300 geschehen , wenn er so anschliesst , wie ich es geschrieben habe.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo PcDock,

die von dir vorgeschlagene Variante musste ich erst mal durchdenken, wenn es tatsächlich klappt, dass die Rechner mit dem Linksys verschlüsselte WLAN-Verbindungen aufbauen, die IP jedoch vom Speedport beziehen, spricht eigentlich nichts dagegen. Du wirst mit dieser Konfiguration wohl Erfahrungen haben, die mir fehlen. Und mein Konglomerat aus Modem-Router-Repeater-Router ist nicht geeignet, das jetzt mal selbst zu testen. ;o)

Gruß
Kalle
...