6.8k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo,

habe einen WRT54GL und möchte mich mit diesem router einwählen.
Der Speedport 300 ist ein Router mit eingebautem modem.

Ist es möglich den Speedport 300 als reines modem zu benutzen, wenn ja was muss ich dazu einstellen?

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

Du mußt weiter nix einstellen....
Handbuch

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
und wo steht da jetzt irgendwas drinn von der reinen modem nutzung des gerätes?

sry aber das hat mich jetzt nicht sonderlich weitergebracht
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

schau mal ob das ding sowas wie "pppoe pass through"
unterstütz , wenn ja schalte das mal ein


mfg
bumbelbusch
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

deinem Speedport ist es schlichtweg egal, ob er einem Rechner oder dem Linksys-Router eine IP verpasst. Du musst lediglich den Linksys über den Internet-Port mit einem LAN-Anschluss des Speedport verbinden.

Die Vorgehensweise, wie der WRT54GL an einem anderen Router anzuschließen ist, ist in dessem Handbuch genau beschrieben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
ja nur will ich aber keine ip vergabe durch den speedport 300...

ich möchte das meine einwahl über pppoe des wrt54gl an das speedport 300 ( modem ) weitergereicht wird, was eine ip vergabe durch den regionalen broadband remote access servers durch das konzentrator netz des dslams ermöglicht.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
O.K., nach dieser Erläuterung verstehe ich deine Anfrage jetzt etwas anders. Es gibt naturlich Situationen in denen es erforderlich ist, dass der Router die IP direkt vom ISP bezieht.

Dass die Eingabe der Zugangsdaten im Linksys möglich ist, war dir offensichtlich bei der Fragestellung bekannt, das steht ja im Kapitel 5 unter DSL (PPPoE). Deshalb ist es für mich etwas unverständlich, dass du nach der Rückfrage von bummelbusch mit dem gleichen Stichwort nicht im Handbuch des Speedport nachgesehen hast, was dort zu dem Thema steht. Unter Menü: Netzwerk wird diese Rückfrage beantwortet, PPPoE Pass-Through kann im Speedport aktiviert werden damit sich der Router direkt anmelden kann.

Die Voraussetzungen für die von dir gewünschte Konfiguration sind also gegeben, du musst nur noch loslegen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
naja einfach gesagt weil ich keine einwahl über
pppoe pass through durch den wrt54gl zustande bekomme.

eines ist mir dabei noch unklar, wenn ich den speedport 300 als reines modem benutze braucht dieser doch keine ip?

hatte vor dem speedport 300 einen teledat mit dem die einwahl reibungslos klappte, ausgenommen die online led am teledat leuchtete nie bei bestehender verbindung.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

vielleicht wird es ja doch noch was. ;o)

Um als reines Modem zu funktionieren benötigt der Speedport keine IP, da er aber offensichtlich gleichzeitig PPPoE Pass-Through und die normale Router-Funktion ermöglicht, würde ich auch die Zugangsdaten löschen, damit er selbständig keine Verbindung aufbauen und eine IP beziehen kann. Wenn bereits eine Verbindung besteht, kannst du nicht gleichzeitig mit den gleichen Zugangsdaten den Linksys über PPPoE anmelden. Außerdem solltest du den DHCP-Server des Speedport deaktivieren, wenn du das noch nicht gemacht hast.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
ich werd aus diesem ding nicht schlau,

wan port speedport = splitter
port 1 = rj45 zu wan port des WRT54GL
firmware zurückgesetzt, dhcp deaktiviert...

wieso nur wählt er nicht ein...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

deine Antwort verstehe ich jetzt aber auch nicht so ganz. ;o)

[*]Speedport per Netzwerkkabel (RJ45) über den 'DSL'-Eingang mit dem 'DSL'-Anschluss des Splitters verbinden
[*]Im Speedport Zugangsdaten löschen, DHCP deaktivieren, PPPoE Pass-Through aktivieren
[*]Linksys per Netzwerkkabel über den 'Internet'-Eingang an der 'LAN1'-Buchse des Speedport anschließen
[*]Im Linksys nach Anleitung per Setup Wizard (hab jetzt nur die englische Anleitung) die Verbindung einrichten und die Zugansdaten für DSL (PPPoE) eingeben.

Die Einstellungen des Rechners ggf. korrigieren:
[*]Eigenschaften von LAN-Verbindung/ Internetprotokoll TCP/IP/ Eigenschaften
-> 'IP-Adresse automatisch beziehen' und 'DNS-Serveradresse automatisch beziehen' aktiviert
[*]Internet Explorer/ Eigenschaften/ Verbindungen
-> DFÜ- und VPN-Einstellungen -> 'keine Verbindung wählen' aktiviert
-> LAN-Einstllungen/ Einstellungen/ 'Automatische Suche der Einstellungen' aktiviert

Eigentlich sollte sich nun der PC am Linksys anmelden und ausschließlich von diesem eine IP-Adresse beziehen. Weiterhin sollte beim Öffnen des IE der Zugang zum Internet möglich sein.

Falls das doch nicht klappen sollte wären ein paar Informationen recht gut, an welcher Stelle es klemmt.

Gruß
Kalle
...