1.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von orion Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo,

ich habe eine Liste mit einer Spalte in der Beträge stehen. Hinter den Beträgen folgt ein Leerzeichen und dann folgt entweder ein S (Soll) oder ein H (haben) ich möchte nun die Sollbeträge mit -1 multiplizieren! Geht das? Vielen Dank!

Grüße
Andreas

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Andreas,

dazu müsstest Du das S oder H außen vor lassen - sprich die nachstehende Formel sucht nach dem Leerzeichen nach der Zahl und dem Buchstaben und gibt dann alles was vor dem Leerzeichen als Multiplikator raus.

Da Du ja nur die S-Werte multiplizieren willst, muss die Formel natürlich noch ergänzt werden in...

=WENN(RECHTS(A1;1)="S";TEIL(A1;1;FINDEN(" ";A1;1)-1)*-1;0)

Da Du nicht geschrieben hast, was mit den H-Werten passieren soll, wird anstelle dessen jetzt erstmal eine Null eingetragen. Da müsstest Du evtl. Deine Formel nochmal anpassen.

In diesem Sinne... have a nice Day.... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von orion Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo Helmut,
vielen Dank!, es funktioniert. Wie kann man das alles am Besten lernen? Hast Du da auch Tipps für mich?
Gruß
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Andreas,

schön das ich Dir helfen konnte.

Ich denke bei vielen hier im Forum ist es die Kombination aus Büchern, Kurse und natürlich hier das Durchstöbern des Forums, auch wenn es nicht immer das ist, was man gerade selber braucht, aber man erfährt doch immer wieder neue und interessante Dinge.

Letztendlich hast Du es ja auch richtig gemacht und Dein Problem als Frage hier - alternativ gibt es natürlich auch noch andere Foren - reingestellt und in den meisten Fällen findet sich auch jemand der die Anfragen beantworten kann.

Die Hilfe in Excel ist leider aus meiner Sicht unglücklich, da es zwar das Wissen und Anleitung bietet, aber die Suchbegriffe verstecken sich unter anderen Begriffen, auf die man erst kommen muss.

In diesem Fall habe ich nach finden in der Hilfe gesucht, aber erst über Umwege über suchen gefunden...

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
...