1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Hallo, ich hatte einen neuen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen mit Umstellung auf DSL-16000. Nun habe ich nicht mehr nur Internet-Flat, sondern auch das Telefon bei 1&1.
Überraschenderweise hat die Installation auf Anhieb geklappt und Internet-Anschluß und DSL funktionieren. Ich kann es selber kaum glauben.
Ein kleines Problem habe ich aber noch: einen neuen DSL-Splitter habe ich nicht bekommen. Der alte (ca. 3 Jahre) hat oben drauf 3 Löcher (den Fachausdruck kenne ich leider nicht, vielleicht "Buchsen" ?). Früher hatte ich da immer nebeneinander die Kabel von Telefon, Anrufbeantworter und das Dsl-Kabel vom PC eingesteckt. Jetzt kommt aber das Problem: bei dem neuen Modem war auch ein neues Kabel und zwar ein grau-schwarzes DSL/Telefon-Kombikabel (orange verpackt). In Schritt 5a der Schnell-Start-Anleitung (analoger Telefonanschluß) steht: "Stecken Sie das schwarze Ende des DSL/Telefon-Kombikabels in den schwarzen Adapter und stecken Sie diesen in den mittleren, mit "F" beschrifteten Anschluss des DSL-Splitters." Würde ich das machen dann bekäme ich in die beiden Löcher daneben weder mein Telefon- noch das AB-Kabel eingesteckt, weil der schwarze Adapter so dick ist (das ist das Problem!). Also habe ich den schwarzen Adapter in die rechte Buchse gesteckt und das Kabel zum Telefon in die linke Buchse.
Weil der schwarze Adapter so dick ist, bekomme ich nicht das Kabel zum Anrufbeantworter in die mittlere Buchse.
Frage: gibt es auch eine dünnere Ausführung von diesem schwarzen Adpater? Oder gibt es DSL-Splitter, wo die Löcher weiter von einander entfernt sind?

danke im Voraus!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Benny,

genau das ist gewollt.

Telefon, Fax und AB sind direkt an der (vermutlich) von 1&1 gelieferten Fritz!Box Phon anzuschließen und einzurichten. Je nach den eingestellten Wahlregeln benutzt du dann automatisch die Internet-Telefonie oder Festnetz-Telefonie. Bei richtiger Konfiguration sind deine Analoggeräte an der Box auch für eingehende Festnetzanrufen erreichbar.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hallo.
normaler weise hat nur das splitterkabel einen breiteren stecker. das soll verhindern, dass neben dem splitter andere telefonstecker platz haben.

alle anderen stecker - telefon. ab ect.- haben schmale stecker.

hast du eventuell kabel vertauscht ?
mach doch mal ein bild davon und stell es hier ein.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Danke euch! Jetzt habe ich es auch gecheckt: der Stecker vom Telefon soll direkt an das Modem angeschlossen werden. Wenn ich jetzt einen Anruf erhalte, dann leuchtet kurz die Lampe "Festnetz-Telefon" an dem neuen Modem auf. Mit der Option "Internet-Telefonie" habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wird sich für mich bestimmt auch nicht lohnen, weil ich bei der Telekom immer nur Telefon-Rechungen zwischen 17 und 19 Euro im Monat hatte (incl. Gesprächsgebühren). Deswegen hatte ich jetzt bei 1&1 auch nur Internet-Flat und den Festnetz-Anschluß geordert. Bis jetzt funktioniert es zum Glück hervorragend. Hatte Schlimmeres befürchtet, nachdem ich vorher viel von schlechten Erfahrungen mit 1&1 gelesen hatte.
beste Grüße, Benny
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Benny,

sei doch nicht so egoistisch und denk auch mal an deine Freunde und Bekannten, die keine Festnetzflat haben. ;o)

Internet-Telefonie ist vermutlich in deinem Paket mit enthalten, du musst nur noch bei 1&1 eine Nummer für dich registrieren lassen und in deiner Box einstellen. Dann bist du für andere Leute über diese Internet-Nummer ggf. ohne zusätzliche Kosten zu erreichen, dazu muss dein Rechner noch nicht einmal hochgefahren sein. Es muss lediglich eine Verbindung zwischen Box und DSLAM bestehen.

Deinem Telefon an der Box ist es egal über welche der Nummern es angesprochen wird und du wirst den Unterschied vermutlich nur über die unterschiedlichen Anzeigen der Box mitbekommen.

Gruß
Kalle
...