5.1k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Hallo,

ich würde gerne eine .de Internetadresse http://www."meinNachname"-online.de reservieren, bevor diese auch noch vergeben ist.

An wen wende ich mich da? Muss ich mich an Denic wenden? Oder an meinen Provider? Gibt es seriöse Empfehlungen? Ich bin leider in Sachen Homepage sehr unerfahren. Mein Internetanschluss läuft über T-Online. Weiß jemand, was eine Internetadresse, die ich reservieren möchte, kostet?

lg, Stefan

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von miria Mitglied (473 Punkte)
Hi Stefffan,

als erstes bei Denic den gwünschten Namen checken, ob er noch zur Verfügung steht. Falls ja, reservieren.

Die Kosten sind vom jeweiligen Provider abhänging und in welcher Art und Weise Du die Domain betreiben möchtest (privat oder gewerblich). Diese Kosten musst dann bei deinem Provider nachfragen.

LG Miria
0 Punkte
Beantwortet von
bei Denic den gwünschten Namen checken, ob er noch zur Verfügung steht. Falls ja, reservieren.


Aber wie und wo kann ich die Adresse resgistrieren?

Wenn ich die Adresse registriere, bin ich dann gezwungen einen Onlineinhalt zu erstellen?

lg, Stefan
0 Punkte
Beantwortet von deluxestyle Mitglied (901 Punkte)
nein, du kannst dir bei den meisten Anbietern wie Strato oder 1&1 für ca. nen 1 Euro im Monat die Domain registrieren.
Inhalte musst du nicht drauf machen, das ist dann deine Sache

1und1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

es reicht also, wenn ich dann das ganz einfach Paket für 49 Cent, welches nur den Domainnamen beinhaltet, bestelle?

Muss ich zwingend meine Postanschrift angeben? Wegen Datenschutz? Oder kann man auch 1&1 als Inhaber angeben?

lg, Stefan
0 Punkte
Beantwortet von deluxestyle Mitglied (901 Punkte)
du musst deine Anschrift angeben
da kommst du nicht herum
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi,

der Domaininhaber bist du und nicht 1und1, die hosten die Domain nur. Die zahlen ja auch nichts für die Domain, sondern du zahlst. Solange du nichts ins Netz stellst, unterliegtst du nicht der Impressumpflicht. Bei 1und1 allerdings musst du deine Daten angeben.
0 Punkte
Beantwortet von
Okay, dann weiß ich schon einmal Bescheid.

Ich habe nichts gesetzwiedriges vor, aber seine Daten anzugeben ist immer etwas heikel.

Kommen außer diesen 49 Cent/Monat noch weiter Kosten auf mich zu, wenn ich nur die Adresse registriere?
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Gegenfrage:
Wozu soll es dienen, wenn du lediglich die Adresse registrierst und nichts damit machen willst?
0 Punkte
Beantwortet von
Gegenfrage:
Wozu soll es dienen, wenn du lediglich die Adresse registrierst und nichts damit machen willst?


Damit mir diese Domain keiner weg schnappt ;-)

Vielleicht möchte ich in einem Jahr doch einen Internetauftritt machen. Dann wäre es extrem ärgerlich, wenn die Adresse bereits ein anderer registriert hätte.
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Na, dann mal los! :-)))
...