1.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

unser alter Herd ist gerade über den Jordan gegangen, weshalb wir uns jetzt ein Gebrauchtgerät besorgen. Angeboten wurde uns einmal ein Herd mit Kochmulden (das sind diese alten Kisten mit diesen Erhebungen, wo man die Töpfe draufstellt) und einer mit einem Keramikkochfeld (sieht aus wie ein Cerankochfeld, ist aber wohl qualitativ minderwertiger). Ersterer wird uns für 30 Euro geboten, letzterer für 65 Euro. Beide sehen noch gut in Schuss aus und sind etwa gleich alt. Da wir eine Studenten-WG sind und in einem Jahr alle ausziehen wollen, wollen wir uns auch kein Luxusgerät kaufen, sondern wollen uns nach dem Energieverbrauch orientieren.

Weiß jemand, ob es da eine Daumenregel gibt, was mehr Energie verbraucht?

Danke und Gruß
Kim

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ohne den Energievervrauch zu berücksichtigen, würde ich den mit Ceranfeld vorziehen, da wesentlich leicher sauber zu halten ist.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi,

den Stromverbrauch kannst du in den Spezifikationen der Geräte nachlesen. Da du die Geräte nicht näher benennst, kann ich auch nicht mehr dazu sagen.

Gruß Hans
0 Punkte
Beantwortet von
@ Kimmy,

beide "Systeme" laufen auf Heizspirale also Strom! Welches Gerät mehr verbraucht hängt also von der genutzten Platte/Leistung ab. Ich schätze, dass die jeweiligen Platten etwa die gleiche Leistung haben. So betrachtet ist es also eine Frage der Optik. Ceran ist zwar hübsch aber nicht unbedingt nötig. Die "alten" Platten funktionieren genau so gut und heizen auch ähnlich lange nach. Gereinigt werden müssen beide Systeme. Als WG mit permanenter Finanzknappheit tut es m.M.n. der billigere Herd auch.

grüsse sm
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

@hans889: Leider haben die Besitzer die Anleitungen weggeworfen und auf den Geräten konnte ich ad hoc keine Gerätebezeichnung finden, weshalb ich den Verbrauch auch nicht googeln konnte.

So wie es aussieht, kaufe ich in beiden Fällen eine Katze im Sack. Von daher orientiere ich mich nach Optik und Preis. Da beide von Privileg sind fällt die Hersteller-Heuristik schon mal weg. Ich denke ich nehme die günstigere Variante.

Vielen Dank!
Kim
...