1.6k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von serialdreamer Mitglied (355 Punkte)
Hallo zusammen :-)

seit wenigen Tagen blinkt das Betriebslämpchen an meinem PC wie verrückt und ich frage mich ob ich mir einen Virus etc. eingefangen habe ?

der PC läuft normal und arbeitet perfekt - aber das Lämpchen blinkt wie verrückt und die HDD schafft als gäbe es kein Morgen
aber was macht sie ?

ich gebe Euch eine kleine Auflistung:

- vor 2 Monaten Norton AntiVirus 2009 gekauft
ALLES CLEAR :-)
- vor 7 Tagen aus Neugier auf Norton 360 umgestiegen
ALLES CLEAR :-)
- 360 gefiel mir optisch nicht - deinstalliert
- Deinstallation nicht vollständig
- System zurück gesetzt
- Norton AntiVirus 2009 erneut installiert
- vor 4 Tagen "Virus Vundo" gefunden und behoben
- der Virus wird seit diesen 3 Tagen regelmäßig gefunden und behoben
- von Symantec das Fix-Tool für Vundo runter geladen - nichts gefunden

seit 1 Tag Virenfrei, PC schafft wieder perfekt aber jetzt rattert meine HDD ununterbrochen und das Betriebslämpchen flackert rot, als hätte ich mehrere Downloads laufen

ich mache zur Zeit alle 2-3 Stunden einen Virenscan

ich habe die HDD-Indizierung schon beim Kauf des PC abgeschaltet, davon kann der Dauerbetrieb der HDD nicht kommen

nun bin ich kurz davor die nächsten Tools laufen zu lassen oder sogar ein Backup drauf zu ziehen
habe ich vielleicht tief im System Reste von 360 und damit kommt er nicht klar ?
ich nutze die Windows Firewall, sollte es wichtig sein

aber vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit und ich mache mit den Tools alles nur noch schlimmer ?

hat einer einen Rat für mich ?

Vielen Dank :-)
Sven

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi,

siehe Antwort 1.

Gruß Hans
0 Punkte
Beantwortet von avk93 Einsteiger_in (59 Punkte)
Versuch mal Norton wie in dem oben genannten Link mit dem Removal Tool zu deinstallieren, dann mit dem kostenlosen CCleaner (www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html) die Registry zu bereinigen, bevor du Norton neu installierst.
Wegen dem Virus würde ich dir raten, auf einem nicht infizieren PC eine bootfähige Notfall-CD zu erstellen. Ob das mit Norton geht weiß ich nicht, mit Kaspersky Antivirus gehts jedenfalls. Ansonsten kannst du dir auch ein Rettungssystem von Avira Antivirus auf der Herstellerwebsite kostenlos laden. Untersuche damit dein System. Nachdem alles beseitigt ist kannst du wieder unter Windows booten. Sollte der Effekt immer noch andauern würde ich noch mit AdAware und BitDefender Free Edition untersuchen, um einen Virus auszuschließen.
0 Punkte
Beantwortet von serialdreamer Mitglied (355 Punkte)
Schluß !!!
AUS !!!

:-)

ich hatte 3 Möglichkeiten:
mit 1000 Tools zu versuchen ein evtl. beschädigtes System zu säubern
mehrere Tage Arbeit, unzählige Neustarts und und und

oder aber ein Norton Ghost Backup von vor 5 Monaten drauf zu spielen

oder die Vista Recovery DVD

.........
also, ich zog ein Backup drüber, hatte 1 Stunde Fingernagelkauen und im Anschluß 2 Stunden Updates

wie gut daß ich mein System so "gebaut" habe daß auf C NUR und AUSSCHLIESSLICH das System drauf habe !!!

meine anderen wichtigen Daten liegen alle auf externen Platten und Partitionen *freu*

System ist nun 5 Monate älter aber dafür sauber :-)

und ich werde nun 1x im Monat ein Backup ziehen !!!

Ich Danke Euch für Eure Hilfe :-)

Tschüß
Sven
...