3k Aufrufe
Gefragt in DSL von can_ Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo.
Ich biin neu hier im Forum und weiß nicht, ob das hier der richtige Ort dafür ist, aber ich frage einfach mal.

Unser alter Router ( Lynksis ) ist kurz vor Weihnachten kaputt gegangen. Also sind wir zu teleos gefahren und haben nach einer Lösung gefragt. Da es ihr verschulden war, hat Teleos uns einen neuen Router zur Verfügung gestellt ( Netgear Wireless-G 54 Modemrouter DG834GB ). Doch wir haben folgendes Problem: Wir müssen 3 Etagen und zu unserem Nachbarhaus ein Netz aufbauen . Der Router war aber zu schwach und wir kauften einen neuen ( Netgear Wireless-N 300 ADSL2+ Modemrouter KIT DGNB2100). Bei der installation dieses Routers gingen aber die wlan, dsl und internet lämpchen nicht an .

Was ist der Fehler ??

Danke für eure Hilfe

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von itzbitz Mitglied (667 Punkte)
hi

habt ihr auch die Zugangsdaten eingetragen.
Manchmal muß man im Routermenü noch WLan Aktivieren

cu
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi caN,

zumindest die DSL Leuchte sollte auch ohne Zugangsdaten leuchten, da die ja nur die Syncronisation von DSL anzeigt. Wie habt ihr denn den neuen Router angeschlossen, habt ihr einen Splitter?

Ich verschiebe die Frage mal in die DSL Gruppe.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von can_ Einsteiger_in (11 Punkte)
danke für die schnellen antworten .
ja wir haben halt alles normal angeschlossen und ja wir haben einen splitter. es gab auch eine fehlermeldung, dass der splitter den router stört.
Ich habe keine ahnung von dem thema . sorry das ich soviel frage :)
0 Punkte
Beantwortet von itzbitz Mitglied (667 Punkte)
Hi

was meinst Du mit der Fehlermeldung das der Splitter Stört, wo kommt diese Fehlermeldung , ist vieleicht der Splitter Defekt (einfach mal testen indem Du dir von nem Bekannten einen kurz leist.).

cu
0 Punkte
Beantwortet von
Wir müssen 3 Etagen und zu unserem Nachbarhaus ein Netz aufbauen

Mit nur einem WLAN-Router ohne Repeater wird das nur mit viel Glück und/oder dünnen Wänden funktionieren.

Der Router war aber zu schwach ...

Die maximale Sendeleistung ist bei allen Geräten, die frei verkauft werden, gleich, entsprechend ist die Reichweite auch ähnlich. Bei Deiner Konstellation muss das WLAN-Signal gleich mehrere Decken- und auch Seitenwände "durchdringen". Je nach Bauweise ist das ziemlich aussichtslos.
0 Punkte
Beantwortet von can_ Einsteiger_in (11 Punkte)
nein das hat ja geklappt. wir hatten das ja schon mit dem linksys oder wie der heißt..
und der splitter kann auch nicht defekt sein , das wir unseren alten router wieder angeschlossen haben .. es funktioniert alles bestens.
die fehlermeldung kommt bei der konfiguration. dann steht da , dass kein adsl kabel gefunden wurde ( ist aber alles korrekt angeschlossen ) und als problem lösung schlägt die software vor, das wir den router direkt am adsl anschließen und ohne splitter arbeiten . das funktioniert aber genauso wenig.
und das 2. problem wäre dann unser telefon. xD

kann man da nicht irgendwas anderes machen ?
0 Punkte
Beantwortet von poison Mitglied (557 Punkte)
die fehlermeldung kommt bei der konfiguration. dann steht da , dass kein adsl kabel gefunden wurde ( ist aber alles korrekt angeschlossen )


Kabel defekt...? Hast du das Kabel schon mal ausgetauscht?

und der splitter kann auch nicht defekt sein , das wir unseren alten router wieder angeschlossen haben .


Ich dachte der alte Router ist defekt... oder habe ich das falsch verstanden..?

Wenn das Kabel OK ist, versuche das:
Schreib dir die MAC Adresse des alten Routers auf und "clone" sie auf den neuen Router (Option "Clone MAC" oder "WAN MAC"). Schau ob du dann eine Verbindung bekommst.
Wenn nicht versuchs mit der MAC des Splitters.

Gruss Poison
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
manche neue Router haben einen Splitter eingebaut....
Ich hätte erst einmal den Fehler richtig lokalisiert...
--
Evtl. ist die DSL/ADSL Leitung gestört
--
Die Lämpchen gingen nicht an... wie auch, der Router muss ja erst konfiguriert werden.
--
Power und DSL sollten (siehe Antwort halfstone) sollten so schon an gehen...
falls das nicht so ist --> Leitung - Splitter - Gerätv (Router)
--
Alte Anlage wieder anschließen - Hotline anrufen, die sollen die Sache bis zum Router durchprüfen.

Reinhard
...