1.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von nicelo Einsteiger_in (51 Punkte)
Hi,
Hab in meinem Pc eine 7.1 Soundkarte die bei meinem Mainboard (Asus P5N32-E Sli Plus) dabei war.
Möchte jetzt Musik und vorallem Filme mit Sorroundsound über mein Home-Theatersytemhören.
Ich habe dafür meine Anlage mit einem Chinch Kabel an den Line-Out Ausgang meiner Soundkarte geschlossen, was aber nur einen mitttelmäßigen Stereosound bringt.
In der Anleitung habe ich jetzt gelesen das man für 7.1 Sound die anlage an 4 verschiedene Ausgänge anschließen muss, aber wie soll ich das bitte machen??

Hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg
Nicelo

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Nicelo,

in welcher Anleitung hast du was gelesen?

In der 8-Kanal-Audio-Konfiguration wären diese vier:
Mitte/Subwoofer-Anschluss - orange
Seitenlautsprecherausgang - grau
Hinterer Lautsprecherausgang - schwarz
Frontlautsprecherausgang (Line Out) - hellgrün

Ob dein unbekanntes Home-Theatersystem mit diesen analogen Audio-Ausgängen einen ordentlichen Sound liefern kann, ist für mich etwas zweifelhaft, aber zumindest scheint es ja eine entsprechende Verbindungsmöglichkeit für Stero zu geben.

Für den Anschluss solcher Audio-Systeme werden normalerweise der Koaxiale S/PDIF-Ausgang (rund) bzw. der Optische S/PDIF-Ausgang (6-eckig) genutzt, beide Buchsen befinden sich bei dir unmittelbar unter den PS/2-Anschlüssen für Maus und Tastatur. Sieh also mal in Handbuch deines Theatersystems nach, welche Verbindungsmöglichkeiten es gibt. Eventuell erkennst du das schon an einem mitgelieferten Anschlusskabel.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nicelo Einsteiger_in (51 Punkte)
Hi,
vielen dank für die schnell antwort!!
Habe zwar an meinem Surroundsystem keinen optischen audio eingang müsste das aber über ein zwischengerät von creative was ich schon besitze hinkriegen.
...