2.4k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo

Ausgangslage:

- 3 Rechner (2Desktop,1Laptop) alle Win XP
- 1 DSL-Modem Alice/Sphairon Turbolink IAD
- In jedem Rechner ein Patchkabel, jedes Kabel in LAN-Buchse des DSL-Modems
- Auf allen Rechnern Netzwerkinstallationsassitent ausgeführt, alle Rechner in eine Arbeitsgruppe, kleines Heimnetzwerk fertig, funzt.
- Auf einem Rechner Alice-Verbindung eingerichet und die Internetverbindung freigegeben, funzt
Also ich hatte dann kleines Netzwerk mit drei Rechnern und jeder Rechner hat Internetzugang.

Jetzt:
- Wegen der überall herumliegenden Kabeln gab es fürchterlichen Ärger mit dem Lebenspartner
- Also ab zum Elektronik-Discounter Belkin-Kabelloser N-Router & USB Adapter gekauft
- Alles zusammengesteckt wie beschrieben
- beigelegte CD eingeworfen den Anweisungen auf dem Bildschirm gefolgt
- Alice-Verbindung jetzt auf dem Router eingerichtet
- WLAN-Verbindung mit Verschlüsselung gesichert
- alle Rechner angepasst
- auf allen Rechnern jetzt Internet
- aber, Heimnetzwerk weg
- auf jedem Rechner wird jetzt in der Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppe und der Rechner für sich alleine angezeigt.
- viel rumgegoogelt, dabei viel über statische und dynamisch IP, Subnetzmasken, und DHCP gelesen aber nichts verstanden.

und jetzt??

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

vergib feste IPs. Schalte testweise die Firewall ab. Versuch ob du die Rechner "anpingen" kannst. Wenn die Rechner nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt werden heißt das nicht das sie nicht existieren. Gib beisppielsweise im Adressfeld folgendes ein. "\\rechnername auf den zugegriffen werden soll" oder "\\192.168.xxx.xxx"
Vorher Ordner freigeben.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Penorek

Zitat von meinem Beitrag:
viel rumgegoogelt, dabei viel über statische und dynamisch IP, Subnetzmasken, und DHCP gelesen aber nichts verstanden.

Also:
Ich habe von dem ganzen Netzwerkkram keine Ahnung. Was ich erkennen kann, bei den IP und Subnetzmasken handelt es sich um 4 Blöcke mit jeweils 8Bit also einer 32Bit-Zahl.
Aber wie man Diese dann "fest vergibt"... keine Ahnung.
Meinen Firewall abschalten schaffe ich selbst.

deho
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
@deho

dann lass die Adressen wie sie sind. Wenn das Internetz funktioniert sollte das nicht so wichtig sein. Der router weist den rechnern die adressen zu.
Öffne mal die netzwerkverbindung klick in das Adressfeld und dann auf "Entf" gib dann "\\rechnermame auf den zugegriffen werde soll ein".
Die Adresse (IP) jedes Rechners bekommst du raus indem du unter start/ausführen "CMD" eingibst. In dem sich öffnenden fenster dann ipconfig eingibst. Dann hast du schon mal die adresse eines jeden rechners.
Mit dem befehl "ping ip adresse" solltest du von rechner a auf b und so weiter zugreifen sollen. Wenn das klappt ist die halbe miete eingefahren.
Eventuell gibt es im routermenü eine einstellung in dem man den zugriff explizit erlauben muß.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Penorek
Cmd ist gut, das ist ja wie früher kurz vor 2000.
Nur wenn ich ipconfig ausführe dann:

DSF-Suffix: Belkin
IP-Adresse: 192.168.2.4
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1

und mehr nicht.

keine anderen Rechner
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Kenau das ist die adresse des rechners:192.168.2.4

das die des routers: 192.168.2.1

so kannst du alle adressen der rechner ermitteln (mußt also jeden rechner anschalten und dich vor ihn setzen). Wenn rechner b adresse 192.168.2.5 hat kannst du den zugriff von diesem rechner auf den rechner 192.168.2.4 mit dem ping befehl überprüfen.


ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo deho,

soweit mir bekannt ist, gibt es bei Belkin-Routern einen Gast-Modus, der zwar den Internetzugang über WLAN ermöglicht, jedoch keinen Zugriff auf ein vorhandenes Netzwerk (also andre Rechner). Wenn das bei deinem Router auch so ist, dann vergewissere dich mal, ob eure Rechner nicht etwa 'zu Gast' im eigenen Netz sind.

Da ich das nur vom Hörensagen kenne, frag mich lieber nicht wie das geht, da wirst du das Handbuch bemühen müssen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
Wenn ich jetzt noch wüsste wie man fest IP's vergibt, könnte die Lösung nahe sein.

deho
0 Punkte
Beantwortet von
Warum wilst du umbedingt feste Ip's vergeben?
wenn ich das mache spinnt mein router, und ich komm nirgens mehr rein. Der router weis schon, wie er jedem rechner eine IP zuweist.
Aber hir mal die erklärung, wie du eine feste IP einrichtest:
Rechte maustaste auf Netzwerkumgebng-->Eigenschaften-->Dort Rechtsklich auf die aktive verbundung, warscheinoich Lan-Verbindung, oder Lan-Verbundug 2, oder Wlan, jenachde was halt an ist-->Eigenschaften-->Doppelklick internet protokol (TCP/IP)-->Dort auf Folgene IP-Adresse verwänden wächseln-->bei IP Bsp 192.168.2.1 eigeben, die letzte zahl ist die fortlaufende, die sich je nach Rechner unterscheidet, 1...2...3 und so weiter. Subnetzwerk klickst du einfach an, dort wird alles alleine hingeschrieben, bei Standartgatway kommt deine Router IP hin-->192.168.1.2
DNS läst du wie es ist.
Aber normalerweise gehts auch ohne feste ip. Wie gesagt, bei mir geht dan nichts mher.
Die 1394 verbundung, die warscheinlich auch in der Netzwerk verbindung ist, brauchst du nicht, einfach Deaktiviren, ist eine Firewire, Oder einfach links ligen lassen, dort muss sowiso nichts konfiguriert werden.
0 Punkte
Beantwortet von poison Mitglied (557 Punkte)
Wenn ich jetzt noch wüsste wie man fest IP's vergibt, könnte die Lösung nahe sein.

@ deho:
Beim Router unter LAN Einstellungen / dann DHCP / den PC-Namen, IP und MAC Adresse eintragen.
Das dann abspeichern - somit hat Jeder PC die vom Router vergebene "fixe" Ip.

Warum wilst du umbedingt feste Ip's vergeben?
wenn ich das mache spinnt mein router, und ich komm nirgens mehr rein.


@Power-Poler:
Da hast du wohl was falsch gemacht ...? ;-))
Ich habe alle IPs fix im Router eingetragen (8 an der Zahl: für 2 PCs, 2 IP Cams, 2 Notebooks, 1 Skype Phone und einen Blackberry )
und habe keinerlei Probleme damit :-))

Gruss Poison
...