3.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von krissi08 Einsteiger_in (87 Punkte)
Guten Morgen alle zusammen!

Ich habe in letzter Zeit immer mal Probleme mit einem USB-Stick. Dieser ist schon ca. 6 Jahre alt, aber ging bisher immer gut und zuverlässig.

Neulich war urplötzlich einer meiner Ordner in komische Zeichen, also Vierecke, Dreiecke usw., umbenannt und ich kam nicht mehr an die Dateien ran. Öffnen war nicht möglich; auch löschen ging nicht. Irgendwann war der gesamte Ordner, auch mit allen noch lesbaren Dateien, einfach verschwunden - ist mir ein Rätsel. Nachdem ich den Stick leer gemacht habe und ihn neu formatiert hatte habe ich meine Daten wieder draufgespeichert und ein paar Tage ging alles gut. Nun sind aber wieder zwei meiner Ordner plötzlich umbenannt in diese komischen Vierecke und ich kann sie weder öffnen noch löschen oder sonst was.

Woran liegt sowas? Kann es sein, dass der Stick defekt ist - aber wodurch kommt das?

Ich danke Euch für Hinweise auf den Fehler.

Tschüß und Gruß von krissi08

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Hallo krissi08 ;-)

Kann es sein, dass der Stick defekt ist


Ja... zumindest deutet alles darauf hin.

[...] aber wodurch kommt das?


Gegenfrage: Warum brennen Glühbirnen irgendwann durch....? ;-)

Mal im Ernst, Flashspeicher hat nur eine begrenzte Lebensdauer.... die Anzahl der Schreib-Lese-Zyklen ist halt leider nicht unendlich.

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Entfernst du den USB-Stick immer richtig? Man muss ihn sicher entfernen, sonst werden die Daten unleserlich. Bei mir ist das einmal ähnlich passiert, weil ich vergessen habe, sicher zu entfernen... Die Daten hatten zwar den gleichen Namen wie vorher, aber ich konnte sie nicht öffnen...mfg
0 Punkte
Beantwortet von krissi08 Einsteiger_in (87 Punkte)
Danke für die schnellen Antworten!

@ BatBuster:

Eigentlich bestätigt das nur meine Befürchtung - irgendwie hatte ich mir sowas schon gedacht...

@ Wolfgang.S:

Seit mir ganz zu Anfang auch mal sowas passiert ist entferne ich den Stick immer über "Software sicher entfernen".


Also nochmal DANKE - nun weiß ich wenigstens, woran ich bin und dass ich mir einen neuen Stick kaufen muss.

krissi08
0 Punkte
Beantwortet von
Man muss ihn sicher entfernen, sonst werden die Daten unleserlich.

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, habe aber noch nie irgendwelche USB-Geräte "sicher" entfernt. Bislang hatte ich noch nie Probleme, wenn die einfach abgezogen wurden. Vielleicht, wenn man das macht, während eines Schreib- oder Lesevorganges, aber sonst ...
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

das Abziehen eines USB Gerätes ohne vorheriges sicheres entfernen ist nur dann ein Problem wenn gerade Daten auf den USB Stick geschrieben werden.

Da man das durch das Caching nicht genau sagen kann ist es immer ein Risiko.

Aber wenn der Stick schon längere Zeit nicht mehr beschrieben wurde und dann abgezogen wird dann sollte es kein Problem sein.

Man kann den Cache sogar abschalten und somit verhindern, dass z.B. auf externen Festplatten nicht gleich alles geschrieben wird.

Gruß Fabian
...