7.5k Aufrufe
Gefragt in Modem von
Hab mir einen neuen PC gekauft und mein XP installieren lassen. Jetzt findet der PC mein ELSA Modem nicht. Kann mir jemand helfen? Bei meinem alten PC hat es ja tadellos funktioniert. Muß aber dazu sagen, dass ich absoluter Laie bin, also bitte so einfach wie möglich antworten

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Wie wird das Modem denn angeschlossen, wenn ich mich richtig erinnere doch an eine Com-Schnittstelle, oder?

Du musst das Modem manuell installieren. gehe dazu auf
Start-Systemsteuerung- Telefon- und Modemoptionen.

Hier den Reiter Modem öffnen, hinzufügen, dann den Anweisungen folgen.

Bei Problemen nochmal melden...

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

leider etwas magere Angaben.

War auf dem alten Rechner auch XP? Ich gehe davon aus, hast du dem Verkäufer auch gesagt, dass das Modem zu installieren ist? Ich vermute, dass es nicht installiert ist.

Was sagt der Gerätemanager bei angeschlossenem Modem?

Solltest mal mitteilen wie das Modem angeschlossen wird, da hier mehrere Möglichkeiten gibt.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Also den Reiter Modem hab ich gefunden und geöffnet, aber das ELSA-Modem ist nicht angeführt. Es ist aber an einer COM-Schnittstelle angeschlossen. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass mein PC das Modem nicht findet und ich ein neues kaufen muss. Find ich aber komisch, da es ja auch vorher mit dem gleichen XP funktioniert hat. Also Frage, wie suche ich das Modem?
Im Gerätemanager steht: Anschlüsse (COM und LPT), MosChip PCI Parallel Port (LP3), MosChip PCI Serial Port (COM1), MosChip PCI Serial Port (COM2). Außerdem - was muß ich eingeben, damit neue Geräte gesucht werden?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Christine,

eventuell wurde vorher der Treiber für NT4 verwendet, den Link dazu hatte ich in --> Thread 2198772 eingestellt, wo du auch schon mal gefragt hattest. Du könntest es jedenfalls mal damit probieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da das Modem schon etwas älter ist und an der COm-Sxchnittstelle hängt, kann es sein, das es nicht erkannt wird (bin mir nicht sicher ob bei dem Modem und der Schnittstelle "Plug and Play" funktioniert).

Du solltest dir die Treiber zu dem Modem besorgen und installieren, da ich nach der Aussage

Der Verkäufer hat mir gesagt, dass mein PC das Modem nicht findet und ich ein neues kaufen muss.


annehme, dass er sich nicht viel mühe gemacht hat. Nach dem Motto: " Ist Aufwand, wird so nicht bezahlt"

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Entschuldigung - hab grad festgestellt, dass es das ELSA Mikrolink-Modem ist. jetzt hab ich mir gedacht, ich lege die Installations-CD nochmal rein. Hab 2 verschiedene. Bei der einen CD steht NT drauf. Soll ich mal versuchen, das zu installieren? Die andere ist für Windows 95/98 gewesen. Hab noch nie was mit Installationen zu tun gehabt, hat immer mein Sohn gemacht. der ist aber nicht mehr hier.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich kann dem nur zustimmen.
Dein PC-Händler ist entweder zu faul oder hat keine Ahnung.

Ich habe vor kurzem selbst ein Elsa-Microlink 56k unter WIN XP installiert. ohne Probleme.

Schreib doch mal die genaue Bezeichnung des Modems hier auf.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

seh dir das mal an

www.supportnet.de/listthread/172781

, da du mit deinen Treibern nicht weiterkommen wirst

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Doc! Auf dem Modem steht ELSA MicroLink Office. Mehr hab ich auch nicht
...