2.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
hallo

kennt ihr einen anbieter, der seine 2,5 zoll hd mit einem netzteil ausliefert?
oder kennt ihr einen laden, wo ich netzteile für externe 2,5 zoll platten bekomme?

danke.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

normalerweise kommen 2,5" Festplatten ohne Netzteil aus, werden uber USB versorgt oder hast du was anderes vor?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn zu einem Gehäuse mit der Möglichkeit einer zusätzlichen Stromversorgung kein entsprechendes Netzteil mitgeliefert wurde, dann ist zumindest in der Bedienungsanleitung oder direkt auf dem Gehäuse (Typschild) als DC xV - yA angegeben, welchen Werte erforderlich sind. Und da dem einen sein Input dem anderen sein Output sind, sollten diese Werte auf dem Netzteil als Output angegeben sein.

Da man diese incl. passendem Stecker nur selten im Laden zu kaufen bekommt, wird es meistens auf ein einstellbares Universalnetzteil mit Mehrfachstecker hinauslaufen.

Falls die Versorgung über USB bei dir nicht ausreicht weil noch andere Geräte ihren Teil von den 500 mA abhaben wollen, könntest du auch über einen aktiven USB-Hub (mit eigenem Netzteil) nachdenken, an dem dann die Platte anzuschließen wäre.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Für internen Einbau gibt es z.B. dies:
http://www.yopi.de/Rotronic_Adapter_HDD_IDE_2_5_3_5

...aber Extern ist mir kein Gehäuse mit extra Netzteil bekannt. In so einem Gehäuse müsste dann eine ähnliche Konstruktion wie oben existieren, weil 2,5" Platten keinen extra Stomanschluss haben.

Ausserdem würde ein extra Netzteil den Sinn einer schicken kleinen Platte widersprechen, denn das Netzteil könnte dann schwerer und grösser sein als die Platte! ...dann wäre sie wieder unhandlich ;)

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

meine Teac-Festplatte mit 2,5" hat zwar die Anschlussmöglichkeit für ein Netzteil, aber es war keins dabei und habe sowas auch nie gebraucht.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

bei PEARL (www.pearl.de) gibt es zur Zeit für ein paar Euro ein USB-Reisenetzteil (Best.Nr. PX-1000-902), welches u.U. genau Deinen Anforderungen entspricht. Es hat eine USB-Ausgangsbuchse, würde sich also ggf. mit einem einfachen USB-Kabel an die Festplatte anschliessen lassen. Und es liefert die übliche USB-Spannung von 5V bei einem maximalen Strom von 1 A, was für Deine Festplatte ausreichen sollte.

Gruss,
Snoopie
...