1.2k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von uesch Mitglied (135 Punkte)
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meiner MySQL-Datenbank. Und zwar zeigt mir die Datenbank an:
Zeige Datensätze 0 - 7 (8 insgesamt)
. Der 8. Datensatz wird nicht angezeigt. Diese Phänomen tritt in mehreren Tabellen auf.

Ich habe innerhalb einer Tabelle ein Feld "bericht". In dieses Feld werden Daten gespeichert, die über ein Textfeld eingegeben werden. Dieses Textfeld kontrolliert, ob ein Eintrag bereits in der Datenbank vorhanden ist. Als ich nun spaßeshalber das Textfeld leer ließ, gab mir das Script die Fehlermeldung aus, dass der Text bereits vorhanden sei.
Das bedeutet, dass der 8. Datensatz leer sein muss. Ich kann mir leider nicht erklären wie dieser 8. Datensatz entstanden sein kann und wie ich ihn wieder löschen kann.

"bericht" hat den Typ "text", die Kollation "latin1_swedish_ci" und ein Standard ist nicht gesetzt.
Ansonsten gibt es in der Tabelle noch eine "auto_increment"-ID und einige Felder des Typs "int" und "varchar".

Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi Uesch,

ich verstehe das so, dass hier die Computerzählung greift.
0=1, 1=2 etc. bis 7=8.
Es sind also 8 Datensätze.
0 Punkte
Beantwortet von uesch Mitglied (135 Punkte)
Stimmt natürlich. Die 0 ist ja bereits der erste Datensatz.

Danke!
...