2.3k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Guten Morgen,
ich habe mir vorhin Windows Server 2008 R2 Beta runtergeladen und auf DVD gebrannt, hab mich schon gewundert, daß das Brennen mit ImgBurn nicht klappt, erst mit Nero als Daten-DVD. Microsoft hat diese Version nicht als iso.Datei, sondern als exe.Datei gepackt. Bedeutet das jetzt, daß ich nicht von der DVD booten kann, sondern es nur als Upgrade von einem bestehenden Windows installieren kann ? Die Installationsanleitung ist nur auf englisch. Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte und kann mir weiterhelfen.
mfg

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Microsoft hat diese Version nicht als iso.Datei, sondern als exe.Datei gepackt.

Vielleicht dann erst die EXE klicken und sie enpackt sich in eine ISO? Von wo hast Du runtergeladen?
0 Punkte
Beantwortet von
So, runtergeladen habe ich sie von der offiziellen Microsoft-Seite, eine andere wüßte ich auch gar nicht.
Ich bin jetzt schon den ganzen Nachmittag dabei, es hinzukriegen. Bei dem Rechner, wo ich es installieren wollte, ist eine große Festplatte drin, wo ich erstmal eine neue Partition angelegt habe. Dann habe ich festgestellt, daß das DVD-Laufwerk nicht mehr richtig fkt., also anderes eingebaut. Prompt erkennt er die DVD nicht mehr. Kann es sein, daß die DVD-Laufwerke entweder nur "DVD-R" oder "DVD+R" lesen können ? Die Datei habe ich auf "DVD+R" gebrannt. Bei einem anderen Rechner erkennt er die DVD, muß man aber manuell starten, dann kommt ein Fenster mit der Frage "ISO-Datei entpacken ?" Also grundsätzlich fkt. es schon, aber offensichtlich nur von einem bestehendem Windows aus.
Vielleicht liest ja noch jemand mein Posting.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag
Mittlerweile hat das DVD-Laufwerk die DVD doch erkannt, und ich habe die betr. Datei entpackt. Aus 2,59 GB wurden jetzt 2,8 GB, und sie hat sich in eine ISO-Datei verwandelt. Starten kann ich das jetzt nicht, wahrscheinlich muß ich diese Datei auch erst wieder brennen, damit ich davon booten kann, oder ?
Was für ein Umstand, hätte MS doch gleich als ISO-Datei bereitstellen können.
mfg
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Was für ein Umstand, hätte MS doch gleich als ISO-Datei bereitstellen können.

Die EXE ist kleiner. Die einfach entpacken => ISO. Und schon Traffik gespart.
ISO dann unter Nero als "Image" brennen. Voila!

Eigentlich einfach ;-)
(stand das nicht auch wo im Kleingedrucktem?)
0 Punkte
Beantwortet von
So, jetzt habe ich die ISO-Datei auf DVD gebrannt, klappt aber immer noch nicht. Wenn ich die unter Windows öffnen möchte, kommt der Hinweis "Diese Betriebssystemversion kann auf dem Computer nicht ausgeführt werden."
Beim direkten Booten von DVD kommt der Hinweis "CD-ROM ...Autoboot .... Code 5" und dann bleibt der Rechner einfach stehen und ich muß den Reset-Knopf drücken.
Soviel Zeit investiert, alles umsonst ? Mache ich was falsch ?
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
naja, iso datei auf cvd gebrannt.

a.) in nero ISO auswählen - auf keinen Fall einfach als Daten DVD brennen --> dann startet die DVD auch
--> die ISO wird beim Brennen wieder in Verzeichnisse zurück gewandelt.

b.)Du solltest es auch auf eine "extra" HD installieren, ohne anderes Betriebssystem

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
Nach ein wenig googeln glaube ich den Fehler gefunden zu haben: Diese Version läuft nur auf einem 64-bit-Rechner, den ich offensichtlich nicht habe. Nächste Frage: Wo kann ich denn nachsehen, welche CPUs, bzw. die passenden Mainboards, 64-bit haben ? Da habe ich beim googeln noch nichts gefunden. Noch ne Frage: Wie kann ich bei meinem Rechner nachsehen, wieviel Bit die CPU hat ?; ich glaube es gibt 32 oder 64 Bit. Vielen Dank schonmal.
...