3k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
hallo

kann mir jemand sagen, wo ich ein image für einen rettungsstick herunterladen kann und wie ich das dann auf den usb-stick bekomme?
wenn mal was passieren sollte, dann würde ich gerne den usbstick einstecken, davon booten und dann einen virenscanner laufen lassen, ein diagnosetool für ram, platte, ... laufen lassen, ...

danke.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Der Haken bei ´nem Stick könnte ja der sein, das der Rechner gar nicht von ihm aus booten kann - nicht jedes BIOS unterstützt das.
Daher empfehle ich dir die UBCD
kasi
0 Punkte
Beantwortet von
hallo kasi,

sorry, hätte vielleicht etwas dazu erklären sollen.
es handelt sich um ein netbook, welches kein cd-laufwerk hat. im bios kann es von usb booten, aber ein stick ist einfach praktischer als ein externes laufwerk mit cd. daher die idee so etwas wie die von dir angesprochene cd als usb-image zu bekommen.
ob windows oder linux ist mir eigentlich egal, solange ich auf beiden virenscanner, rettungstools und diagnosetools zur verfügung habe.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

das geht wunderbar hiermit. Das ganze Projekt lag 2008 einer Heft-DVD bei. Ich habe es oft mit Erfolg eingesetzt.
Den Inhalt des Links habe ich nur überflogen. Es handelt sich aber definitiv um das c't Projekt.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Zur Info
New! Run Ultimate Boot CD (UBCD) from your USB memory stick.
A script on the CD prepares your USB memory stick so that it can be used on newer machines that supports booting from USB devices. You can access the same tools as you would from the CD version.

www.ultimatebootcd.com/
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andy,

um mal bei Penoerk anzuschließen, opfere 3 Euro und bestelle dir die c´t 26/2008 nach. Die enthält eine CD mit allen notwendigen Werkzeugen und Tools für ein 'Notfall-Windows', enschließlich der Möglichkeit eine damit bootbare CD oder auch einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen.

Steht zur Erstellung dieses Systems keine geiegnete Vista-DVD, oder wie in deinem Fall kein Laufwerk zur Verfügung, wird die Testversion von Server 2008 heruntergeladen.

Bequemer geht´s eigentlich kaum noch.

Gruß
Kalle
...