1.2k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo,

ich habe mir das Programm QCad gekauft, da es doch sehr umfangreich, aber gleichzeitig für eine Privatperson bezahlbar ist.

Zum ersten ist zu sagen, dass ich mit dem Programm blind umgehen kann. Zum zweiten stelle ich fest, dass mir Allgemeinwissen aus dem CAD-Bereich fehlt.

Es geht mir also nicht um programmspezifische Informationen oder Funktionen. Sondern Dinge wie: Bei was verwendet man welche Farbe? Wie weit entfernt positioniert man die Bemaßung von einer Kante/Linie?

Versteht ihr was ich meine? Also das Allgemeinwissen, das nichts mit dem Programm selber zutun hat.

Habt ihr da einen Tipp für mich? Im Internet wäre natürlich klasse, ein Buch wäre aber auch okay.

Danke und viele Grüße.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ein Groß teil deiner Fragen wird durch die DIN ISO 128 ( die aus etlichen Teilen besteht) abgedeckt. Teilweise gibt es auch Angaben in den fachspezifischen Normen. Es kann dir daher wohl kein Allheilrezept hier gegeben werden.

Für deinen Gebrauch würde ich einfach zusehen, dass das Ganze optisch gut aussieht und das es für den Fachbereich passend ist. Wenn du etwas spezieller wissen willst, google mal mit "CAD Foren" gibt es ne ganze Menge.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

kennst du das schon:CAD-Website?

mfg
...