34.6k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo,
leider ist das mitgelieferte "DSL Kabel" (analoge Telefondose zu DSL-Router) etwas zu kurz, um eine Wandmontage zu ermöglichen. Kann ich dieses Kabel nun mit einem normalen Telefonkabel verlängern?
Bzw. wie heißt das Kabel genau, was ich brauche?
Und wie lang sollte es max. sein?

lg kati

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
@Kalle ...tschldigung

wollte mit der Unterstreichung nur hervorheben was ich bezweifle ...hätte ich schreiben sollen, sorry. Mach ich nächstes Mal besser/anders ;)

------------

unterliegen Telefonkabel innerhalb ihrer normalen Nutzungsdauer keinen Alterungsprozessen


darum geht es nicht...

wenn das o.a. Kabel den TEA F-Anschluss der Telefondose tatsächlich nicht in der beschriebenen Art 'verlängern' sollte, wäre das immerhin ein Reklamationsgrund, denn genau dafür ist es eigentlich gedacht.


stimmt nicht ...das Kabel soll das TELFON-Kabel verlängern ...auf der Verpackung wirst Du nix über DSL lesen



Das Problem ist nicht das Kabel an sich,
sondern folgende 2 Dinge:

a) jeder Kontaktübergang verschlechtert definitv die DSL-Signalqualität ...dem Telefon ist das wurscht, das wird immer funktionieren

Je weniger Kabel zusammengestückelt werden, desto weniger DSL-Störanfälligkeit ...ist so

b) die Signalqualität kann sich auch ausserhalb des Anschlusses ändern!

Draussen gilt ähnliches wie a) ...hier können aber noch die Leitungsnachbarn eine Rolle spielen. Wenn die Leitung zum Haus zB. bereits keine optimalen Eigenschaften aufweist ...dadurch z.B. Dämpfung hoch ist und/oder Signalrauschabstand niedrig ist, kann ein unangehmer neuer DSL-Nachbar die Leitung stören ...sie kippt sozusagen in den kritischen Bereich von gelegentlichen Abbrüchen bis zu gar kein DSL-Signal mehr

Auf Verschlechterung der Leitung von aussen hat man wenig bis keinen Einfluss ...aber im Haus würde ich so optimal wie möglich verkabeln, damit dort nicht noch zusätzl. Verschlechterung der Leitung auftritt.

Stellt ein Anbieter-Techniker Fehler in der Hausverkabelung fest, kann es sogar zu einer Rechnung wegen des Technikereinsatzes kommen.

Also besser gleich richtig machen ...damit später keine Überraschungen auftreten

Ist jetzt verständlich was ich meine?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ralf,

ich habe jetzt einfach keinen 'Bock' darauf, ggf. unterschiedliche Sichtweisen zu einer Frage mit dir zu diskutieren.

Ich habe mich im Rahmen meiner Möglichkeiten und Kenntnisse immerhin darum bemüht, zu einer Problemlösung beizutragen. Du dagegen beschränkst dich aus meiner Sicht ausschließlich darauf aufzuzählen, was unter bestimmten und noch nicht einmal erwiesenen technischen Umständen davon dann doch nicht funktionieren würde.

Mein Angebot:
Falls es nicht möglich ist mit einem von mir in A5 vergleichbarem Kabel die ganze Sache zum Laufen zu bringen, erstatte ich 'katix' den Kaufpreis. Falls es doch funktioniert, überweist du katix und mir jeweils die Hälfte der Preisdifferenz aus der von dir angeregten individuellen Anfertigung eines etwas längeren DSL-Anschlusskabels für ihren Router und dem Preis für die 'Trivial-Lösung'.

Ist doch fair, oder?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
lieber Kalle

Du dagegen beschränkst dich aus meiner Sicht ausschließlich darauf aufzuzählen, was unter bestimmten und noch nicht einmal erwiesenen technischen Umständen davon dann doch nicht funktionieren würde.


AW 9, letzter Absatz ...da ist meine Lösung
> ein neues längeres Kabel, also in EINEM Stück sozusagen

Und vonwegen "nicht erwiesen" ...das ist keine Frage der Sichtweise oder Theorie, sondern echte Praxis draussen. Frage nen Techniker oder Elektriker, der sich mit Hausverkabelung und DSL auskennt, der wird es garantiert bestätigen.

greetz
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hallo,

merkt ihr eigentlich, dass ihr euch miteinander beschäftigt ?

kati ist bei @6 ausgestiegen

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

zumindest ich muss mir wohl kaum vorwerfen lassen, mich mehr mit mir selbst als mit der gestellten Frage befasst zu haben.

Woher nimmst du dir eigentlich das Recht, die Antworten anderer Leute in einer konkreten Fragestellung zu kommentieren, wenn du selbst noch nicht einmal den Versuch unternommen hast, zur Lösung der gestellten Frage beizutragen?

Gruß
Kalle

[sup]P.S. Das Privileg 'Vadder' genannt zu werden ist hier im SN übrigens schon vergeben. ;0)[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
LOL
Ralfman und ralfb.
Sind das zufällig ein und die selbe Person?
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
nö ...ich bin RalfB und nix Ralfman

;)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
P.S. Das Privileg 'Vadder' genannt zu werden ist hier im SN übrigens schon vergeben. ;0)


ich weiß, das bin ich

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

@Kalle
Genau so eine Kabelverlängerung wie in deinem Link (A5) meinte ich.

@all
Nun soll noch das Telefon an den Router angeschlossen werden. Ich habe hier noch 2 Telefonkabel, gibt es irgendeine Möglichkeit diese zu verbinden miitels Kupplung oder so?

Danke und Gruß Kati
0 Punkte
Beantwortet von
Zum Thema TAE-Verlängerung:

In einem Punkt muss ich RalfB ja zustimmen - und das gilt sogar bei analogen Telefon:

je mehr Übergänge, verschraubungen oder verlängerungen es in einem Leitungsabschnitt gibt, desto größer ist der Signalverlust. Die gilt für alle arten der Übertragung und auch der Übertragungsmedien (Glasfaser, Kupfer, Luft [Funk]).

Allerdings ist DSL eines der unendpfindlichsten Übertragungsstandards. Es kann gut sein, dass bei mehreren Übergängen in der Leitung die Bandbreite sich veringert, jedoch wird es höchstwahrscheinlich trotzdem weiterhin funktionieren.

Ich hatte sogar schon öfters das Phänomen, dass eine Ader gebrochen war und das DSL trotzdem noch funktioniert - telefon hingegen nicht. Dies ist technisch bedingt. Die Übertragung der DSL Daten erfolgt in einem viel höheren Frequenzband in einer viel größen Frequenzbandbreite. Dieses hochfrequente Signal hat unter guten vorrausstzungen kein Problem damit einen mm Luft zwischen den gebrochenen Kabelenden zu überbrücken. Die Drähte dienen in diesem Falle "quasi" als Antenne.

MfG
BollWerk
...