3.1k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von glurz Mitglied (199 Punkte)
Hi,

Ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen, jetzt habe ich hier eine, einmal mit 256MB und einmal mit 512MB. In einem anderen Thread hier habe ich jetzt gelesen, dass sie wegen Shared Memory (so hiess das glaub ich) dann später doch nurnoch 256MB hat. Meine Frage ist jetzt, ob es sich lohnt, 5Euro mehr für die mit 512MB auszugeben oder nicht.

Das sind die beiden:
http://www.titoco.de/index.php?EVENT=item&PHPSESSID=a0b9ca934a5533a95d49639ceda2f300&ARTICLEID=1169774&GROUP=108071&PARENT=8071
http://www.titoco.de/index.php?EVENT=item&PHPSESSID=a0b9ca934a5533a95d49639ceda2f300&ARTICLEID=1169760&GROUP=108071&PARENT=8071

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Sapphire RADEON HD 3650 - Grafikadapter - Radeon HD 3650 HyperMemory bis zu 1 GB - 256 MB

Sapphire RADEON HD 3650 - Grafikadapter - Radeon HD 3650 - 512 MB
dass sie wegen Shared Memory
Das trifft nur auf "OnBoard" Grafikkarten zu... da wird der Speicher vom Arbeitsspeicher abgezogen.
0 Punkte
Beantwortet von
hi!

Ich weiß ja nicht was du machen willst, aber für aktuelle games sind die nicht besonders geeignet. Die für 46,86€ würde ich nicht nehmen, dann doch lieber die für 51,82€ auch wenn die etwas mehr kostet. Aber für diesen preis kannst du keine highend-grafikkarte bekommen.

fetteran
0 Punkte
Beantwortet von hellcat Mitglied (253 Punkte)
Für den Preis sind die beide schlecht. Dann doch wenigstens die aktuelle Version, HD 4650 (soll ja offenbar Mid-Range sein - Frage wie immer: _Wozu_ soll die Karte überwiegend genutzt werden?)
0 Punkte
Beantwortet von glurz Mitglied (199 Punkte)
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass mehr Speicher nur was bringt, wenn es das entsprechende Programm auch verlangt. Aktuelle Spiele verlangen es eben noch nicht. Überwiegend werde ich wohl nur mit hoher Auflösung im Internet surfen, allerdings spiele ich auch Spiele (geht auch mit niedriger Auflösung). Zu den Spielen: Ich komme eingentlich mit dem ruckeln der 7300LE, die ich im Moment habe noch gut zurecht, die hat allerdings 512MB, jedoch nur 450MhZ. Im Benchmark kriegt die ATI doppelt so viele Punkte wie die NVidia, allerdings ist die getestete von ATI die ausführung mit 512MB.

Sie ist eben schon bestellt, sie liegt im Nachbarort schon auf der Post. Überlege nur, ob ich sie auspacke und dann nicht mehr zurückschicken kann oder ob ich sie gleich zurückschicke und die andere bestelle.
0 Punkte
Beantwortet von
hi
Der Ram macht erst ab Auflösungen Sinn, von denen du mit der Karte noch nichtmal träumen darfst^^
256 MB sind also vollkommen okay.
0 Punkte
Beantwortet von glurz Mitglied (199 Punkte)
was wäre so eine auflösung? ich will nämlich schon relativ hohe auflösungen haben, ich hab mir die karte gekauft, weil ich jetzt nen 26zoller bestellt hab... oder ist es vielleicht möglich, den speicher von der nvidia (512MB) in die ATI einzubauen oder zu erweitern oder was weiss ich... Also wie gesagt, wenns einen Unterschied gibt, dann kann ich sie auch neu bestellen, das is kein Problem.
0 Punkte
Beantwortet von hellcat Mitglied (253 Punkte)
Nicht nur die Größe des Speichers ist wichtig, sondern auch die Anbundung (bus). Die HD3650er haben lediglich einen 128-Bit Bus, da dürften die 512 MB nicht mal ansatzweise genutzt werden können.

Diese Karten mit schwacher GPU und kleinem Bus, aber großem Speicher werden nur auf den Markt gebracht, um Leuten, die nicht so viel Ahnung davon haben, etwas über Wert zu verkaufen. Man kann dann mit großem Speicher werben, der tatsächlich gar nicht genutzt werden kann, denn Speicher ist ja heute so günstig, da kann man ruhig mal das doppelte verbauen und dann entsprechend mehr verlangen. ;)

Welche Spiele sollen denn damit laufen?
0 Punkte
Beantwortet von glurz Mitglied (199 Punkte)
Das neuste was ich im Moment spiele ist NFS Undercover und das geht auf der 7300, die ich im Moment habe auch für meine Verhältnisse ausreichend, das ruckelt auch eher wegen dem Prozessor, der hat nur 2,2GhZ. Vielleicht werde ich mir demnächst noch ein Spiel wie Far Cry besorgen, wenns nicht läuft lasse ichs eben sein, is mir eig. nicht so wichtig.

Danke für eure Hilfe!
...