Hallo,
da habe ich mich wohl etwas von 'reduzieren' statt 'reduzier
ten' irritieren lassen und es so verstanden, dass du eine künftige Zinsentwicklung berechnen willst. Insofern lagen dann meine Ausführungen etwas 'daneben'.
Ansonsten machst du vermutlich deinem Schuldner ein Geschenk. Bei Verbraucherverträgen wird mit 5% über dem alle 6 Monate neu festgelegten Basiszinssatz verzinst,. welcher in dem betreffendem Zeitraum zwischen 1,62% (aktuell) und 3,32% (1.Hj./08) lag. Da für den 'Fehlbetrag' auf deinem Geschäftskonto vermutlich gleichzeitig entsprechende höhere Bankzinsen angefallen sind, würde ich darauf nicht freiwillig verzichten. Wobei auch Ansprüche auf Schadenersatz für diese zusätzlichen Kosten, sofern nachweisbar, geprüft werden könnten. Bei Überziehung des Kontokorrents können die Prozente schon mal im hohen zweistelligen Bereich liegen.
Eventuell hat einer der Excel-Freaks des SN bereits solch eine Tabelle unter Berücksichtigung des Basiszinssatzes erstellt und stellt sie dir zur Verfügung. Bei dem
Zinsrechner kann man leider keine Zwischentilgungen eintragen, soviel ich gesehen habe.
Gruß
Kalle