1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von coros Experte (4k Punkte)
Hallo an alle hier im SN!

Meine Frage bezieht sich auf Hardware und die dazugehörige Software. Ich habe eine UMTS-PCMCIA-Expresskarte. Dies habe ich früher mit einer E-Plus Sim Karte betrieben. Nun bin ich aber vor geraumer Zeit umgestiegen auf Vodafone. Die Verbindung zum UMTS-Netz stelle ich immer über die Vodafone-Software händisch (Doppelklick auf Prog.-Icon) her. Wenn ich aber den Laptop neu starte oder er aus dem Ruhezustand kommt, wird mir immer die alte E-Plus-Software gestartet, was ich aber nicht möchte. Deinstallieren der alten UMTS-Software von E-Plus fällt flach, da ich damit alle Treiber ebenfalls deinstalliere. Die Expresskarte insoweit neu bespielen, so dass der Dashboard mit allen Treibern und der Vodafone-Software auf der Expresskarte hinterlegt sind, geht auch nicht, da Vodafone für meine Karte (Huawaei E800) keine Daten bereit stellt.
Daher nun meine Frage, wo bzw. wie kann ich dem PC begreiflich machen, wenn diese bestimmte Hardware eingesteckt wird, starte mir nicht die E-Plus- sondern die Vodafone-Software? Geht das?

Danke Euch und Gruß,
Oliver

[sup]Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.[/sup]

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Oliver,

vermutlich wird bei einer der von beiden Anwendungen verwendeten Dateitypen noch auf die E-Plus-Software verwiesen. So kann sie zwar von Vodafone aufgerufen werden, startet aber aus dem Ruhezustand heraus E-Plus.

Beispiel:
Du legst für *.xls fest, dass solche Dateien mit Word zu öffnen sind. Aus Excel heraus kannst du diese *.xls problemlos öffnen und bearbeiten, aber bei Doppelklick auf die Datei im Explorer wird Word gestartet.

Eventuell reicht das als gedanklicher Ansatz für eine Lösung deines Problems.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Kalle,

danke Dir für Deine Antwort. Das reicht mir leider nicht. Denn dass was Du geschrieben hast, ist mir schon klar und das hatte ich ja auch geschrieben. Was ich nun bräuchte wäre, dass ich anstelle einer Software der Hardware, und hier speziell der UMTS-Karte sagen kann, wenn Du Karte eingesteckt wirst, starte die Vodafone-Software. Und da wäre meine Frage geht das und wenn ja wie?

MfG,
Oliver
[sup]Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.[/sup]
...