1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von m00x Einsteiger_in (7 Punkte)
Hiho zusammen,

also ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem lieben Rechner hier. Und zwar frieren hin und wieder Spiele von jetzt auf gleich einfach ein - ohne Vorankündigung wie Grafikfehler etc - einfach Stillstand. Desktop und andere Anwendungen lassen sich allerdings weiterhin verwenden, solange ich nicht versuche wieder in das eingefrorene Spiel zu "TABen" - dann kanns vorkommen dass der Rechner sich komplett aufhängt und dann hilft nur noch der Reset-Knopf. Ich dachte erst es wäre eventuell ein Temperatur Problem der Grafikkarte und habe sie zusätzlich gekühlt. Allerdings traten bisher nie Grafikfehler auf, was normalerweise auf Tempprobleme schließt. Die Hardware ist keinerlei übertaktet oder anders modifiziert. Jetzt ist die Frage woran könnte es liegen, evtl RAM? Oder doch Grafikkarte in irgendeiner Weise? Vielleicht hattet ihr ja auch schon mal das Problem und könnt mir helfen =) Hier nochmal kurz meine Hardware:

Intel Core2Duo E8400
ASUS P5K-E
2x 2GB RAM
ATI RadeOn 3870X2

Hoffe auf hilfreiche Hilfe ;)

liebe Grüße
m00x

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

vermute Temperaturproblem.

Da der Rechner noch nicht so alt ist, kommen zu Lüfter und Kühlkörper kaum in Frage, trotzdem mal nachsehen.

Temperaturen beim spielen mal auslesen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hatte das Problem mal auf meinem Leaptop.
Das spiel lief wunderbar, und von jetzt auf gleich, standbild. Das spiel ist aber im hintergrund weitergelaufen!, so nach 20sekunden konnte ich weiterspielen. Fillecht ist es bei dir auch so.
Ein anderes Spiel lief auch erst perfekt, dan urplötzlich hat es so geruckelt, das es unspielbar war. Hab erlichgesagt bis heute keine lösung dafür gefuden. Doch eine, hab mir einen verüpftigen rechner Gekauft, und das ding meiner Mutter gegeben, zum arbeiten reicht er allemal.
Aber du kanst ja mal noch Probieren die neusten Treiber, oder ältere daufzumachen, fillecht hilft es.
Meine jetzt die GK treiber.
0 Punkte
Beantwortet von m00x Einsteiger_in (7 Punkte)
Danke für Eure Antworten. Temperatur hab ich nochmal gecheckt und liegt bei max ~60°C. Ältere Treiber hab ich auch schon versucht. Das mit den nach 20 Sekunden weiterspielen geht bei mir nicht - einmal weg, immer weg! Hilft nur noch Reset und Spiel neustarten. Komisch komisch ...
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wann 60°, da bei spielen die Temperatur erheblich ansteigt, wäre es wichtig zu wissen wann gemessen.

Wenn während einem Spiel, ist die Temperatur zwar noch hoch, könnte kritisch sein.

Gruß

Helmut
...