4.8k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Hallo,

ich möchte Firefox an einem Computer (als Admin) einrichten, wo viele Mitarbeiter dran sitzen. Normalerweise wird man bei der Installation doch gefragt, ob das Programm nur für den Admin oder für alle Benutzer gedacht ist. Irgendwie erscheint diese Option bei mir nicht. Zur Folge hat das natürlich dann, dass tatsächlich nur ich auf das Programm zugreifen kann.

Weiß jemand Rat?

danke im Voraus,
Thorsten

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von riese Mitglied (367 Punkte)
installiere dir ein version auf einen usb stick

vadderlink
0 Punkte
Beantwortet von
Zur Folge hat das natürlich dann, dass tatsächlich nur ich auf das Programm zugreifen kann.

Wie macht sich das bemerkbar? Fehlt einfach nur das Programmicon auf dem Desktop bzw. die Programmgruppe+Icons im Startmenü?

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
Dann kopier einfach die Firefox-Verknpüfung von dir nach

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop

und/oder

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme


Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

danke für eure Antworten. Die Verknüpfungen sind da. Jedoch erkennt man das nur an der Bezeichnung der Verknüpfung. Das Bild fehlt nämlich. Wenn man draufklickt, wird das Programm gesucht und nicht gefunden.

Die Lösung über ein USB-Stick ist eher unbefriedigend. Ich möchte nicht einen USB-Stick dauerhaft am Computer stecken habe, um den Fuchs starten zu können. Als Ausweichoption läuft momentan Opera, aber einige Mitarbeiter bevorzugen Firefox.
0 Punkte
Beantwortet von
Lassen wir die Verknüpfungen erstmal beiseite (sind ja sekundär).

Können die User die firefox.exe direkt starten?

Wenn ja, dann ist an den Verknüpfungen was faul und du erzeugst einfach mal neue.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
PS: Das mit dem Firefox auf USB-Stick ist ja eh Quatsch.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

sorry wegen der späten Antwort.

@Yossarian: Nein, die Firefox.exe kann nicht gestartet werden bzw. ist sie nicht auffindbar. Nur die tote Verknüpfung befindet sich auf dem Desktop.
0 Punkte
Beantwortet von
Welche Firefox-Version richtest du unter Welchem Betriebssystem ein?

Als Administrator solltest du auch schon die Möglichkeiten des portablen Firefox erahnen.
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, die Firefox.exe kann nicht gestartet werden bzw. ist sie nicht auffindbar.

Was nun? Entweder du findest sie nicht oder sie kann nicht gestartet werden...

Standardmäßig befinden sich die Programmdateien des Firefox im Verzeichnis

C:\Programme\Mozilla Firefox

Wenn nicht, dann hast du bei der Installation irgendwas verkorkst.
(wie krieg man sowas nur immer hin?)

Hast du das Programm vielleicht ins Profil des Administrators installiert? Das würde die "tote" Verknüpfung bei den Usern erklären. Die haben natürlich keinen Zugriff auf das Administrator-Profil.

Also: WO ist deine Firefox.exe? Das solltest du doch wenigstens rauskriegen. Schließlich willst du Admin sein, oder? ;o)

Vielleicht ist am Besten, du wirfst den FF nochmal runter und installierst ihn neu. Bei Installation kann man "Benutzerdefiniert" auswählen und dadurch den Installationsort kontrollieren. Darauf achten, daß dieser unter C:\Programme ist und nicht irgendwo in einem Userprofil.

Yossarian
...