5k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Hi!

Also ein Experiment wo ich schon immer mal machen wollt. Einen werden Bilder gezeigt. Hinternander weg.
Aber jedes Mal soll sein Gesicht fotografiert werden. Also das man die Reaktion drauf sehn kann. Alles automatisch.
Keine Ahnung ob das alles gehn tut. zb kann eine Webcam auf Befehl ein Foto machen? Welche Technik soll man für die ganze Steuerung und so nehmen?
Danke für alle Tips und Ideen!

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Ja, geht einwandfrei. Und?
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Cool. Sag doch ma in ungefähr 5 Sätze oder so wie dus machen würdest.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
zB Photo-slideshow, Wechsel alle 10 sec. Kamera einstellen, das die alle 10 sec schiesst....

Dann beides starten.
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Wär vielleicht Flash ne gute Iddee? Da kann man Bilder zeigen und ich glaub man hat auch Zugriff auf ne Cam oder? Keine Ahnung kann kein Flash/Actionscript. Hab nur mal so gehört. Sicherheitslücke mit Flash und Webcam oder so.
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
@tomsan
Hört sich nich schlecht an. Aber Frage is vielleicht tut das in gleichen Takt bleiben? Hm.
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Einfachste Möglichkeit: Du schreibst eine kleine Batchdatei, die 2 Programme (die Du vorher entsprechend konfigurierst) startet.

Programm 1:
Eine Diashow, die (z.B.) alle 8 Sekunden ein Bild darstellt.

Programm 2: ein/en WebCam-Programm/Treiber, dass alle 8 Sekunden eine Aufnahme macht.

ODER...

Du suchst Dir einen Hobbyprogrammierer, der sich mit der Ansteuerung eines angeschlossenen Gerätes auskennt und läßt Dir ein kleines Programm schreiben, welches diese Aufgaben erledigt. Die Diashow ist da wohl das kleinste Problem, aber bei der Cam solltest Du jemanden fragen, der sich mit Treiberprogrammierung auskennt.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Aber Frage is vielleicht tut das in gleichen Takt bleiben? Hm.

Testen.... aber 10sec sollte bei beiden 10sec sein.
Startebn würde ich über eine .bat machen. Dort kann man auch unterschiedliche Startzeiten (wg laden) ausgleichen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Joshuan,

die Testperson hat aber auch eine gewisse 'Ladezeit', bis sie auf ein Bild reagiert. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Öhm, wenn das ganze Zielsystem ein Windows-Rechner ist, ist das relativ einfach zu programmieren. Die WebCam kann dank WinAPI direkt angesprochen werden, da braucht man nichtmal Treiberwissen. Und Bilder anzeigen ist auch kein Problem, solange es nicht allzu exotische Formate sind...
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Win API also? *hust* Hab ich noch nix mit gemacht. Hab Compilerphobie. Die Dinger tun Angst riechen. Glaub mir! :-(

Mal kuckn wie ichs mit Software mach. Erstma muss ich ne Cam bestellen. Gibts da was besondres wo man drauf achten muss für meine Zwecke. Oder kamma jede nehmen?

@KJG
Ok die Schrecksekunde muss man irgendwie raus finden wie lang die is. Ok wenn mein Kumpel von Schweiz mal kommt tu ich vielleciht ein 20000 Mikro Fahrrad Elko in die USB Schnur mit rein löten. Weil der is was langsamer als wie andre. ;-)
...