3.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von peko Mitglied (235 Punkte)
Hallo und guten Tag zusammen,

ich möchte aus einer geöffneten EXCEL-Datei heraus per Makro überprüfen lassen, ob in dem direkt übergeordneten Verzeichnis eine bestimmte Datei - z.B. "Vorgabe.xls" existiert.

Außerdem wäre es wichtig, falls sie existiert, im Makro feststellen zu lassen, ob die Datei gerade geöffnet ist.

Liebe Grüße
Peter

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi peter ^^

wenn du eine function wie eine formel einsetzt muss sie sich ja aktualisieren,erfolgt der aufruf von einem makro dann ist es unnoetug :-)

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all und speziel meine lieben mitstreiter ^^

ich wuerde vorschlagen es immer einzusetzen,da man ja nie weiss wie die function von anderen usern genutzr wird :-))

gruss nighty

p.s.
bei meiner zweiten function waere noch zu bemerken das die else structur wie die zuweisung zu false bloedsinn ist,da ja der ausgangswert ja schon false ist,jaja ich haett es so nicht reinstellen sollen *asche ueber mein haupt,hust hust*
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Hi nighty!

Hm. Also ich hab jetz nur Bahnhof kapier. :-) Aber ich bin auch normal kein Exel Typ. Keine Ahnung von volatile dynamik Aktuellisierung und so. ;-) Ich find man kann es vielleicht so machen das es egal is wenn man kleine oder grosse Buchstaben nimmt. Vielleicht ungefähr so
LCase(Application.Workbooks(indexWorkbook).Name) = LCase(zelle)
...