3.7k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
hallo!

ich hab mir grade das prime 95 runtergeladen. ich wollt mal wissen, wie genau das funktioniert.
ich habs jetzt laufen und meinen laptop auf 100% ausgelastet. ich habs minimiert und jetzt drei symbole recht unten in der taskleiste. das linke ist grün, die anderen sind rot. bei den roten tutu sich nichts, bei dem grünen ist eine ewige liste von immer der selben nachricht.
was bedeutet die? wo seh ich den status? wie lange muss ich das denn laufen lassen?

bitte umgehend um eure antworten
danke

lg

david

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
bitte umgehend um eure antworten

...klingt wie ...will bitte ;))




Was willst Du denn mit der Software ..nur Rechnerleistung prüfen oder bei Primzahlberechnung helfen ...was die eigentliche Aufgabe dieser Software ist


http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html

Die Freeware Prime95 errechnet Ihre Systemleistung durch Primzahlen-Berechnung.


Das Tool Prime95 ist eigentlich ein Client für eine Internet-Gemeinschaft, die sich das Ziel gesetzt hat, eine neue Primzahl zu finden. Es kann jedoch auch als System-Benchmark verwendet werden. Das Tool durchläuft eine Reihe von "Stress-Tests" und zeigt die Ergebisse in Textform an.

Diese Belastungs-Tests können Sie zur Berechnung der CPU- und RAM-Leistung, des Stromverbrauchs und der Hitzeentwicklung verwenden. Übertakten wird dadurch erleichtert, da Prime95 während dem Test eine Fehlermeldung anzeigt, sollten die Einstellungen zu hoch sein.

Auf der Hersteller-Seite finden Sie zusätzlich eine Linux-Version des Tools.

Fazit: Mittels Prime95 können Sie die Leistung von Prozessor und Arbeitsspeicher herausfinden. Das mathematische Verfahren ist grafisch jedoch nicht so ansprechend wie der System-Benchmark von 3DMark.


mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
hallo

danke


ahm naja, eigentlich wollt ich die leistung und so testen.
und halt mein system mal voll auslasten.
es sind mittlerweile nur mehr 2 kästchen in der taskleiste. also arbeitet sich das programm vor?

lg

david

PS: kann man damit wirklich ganz hohe primzahlen ausrechnen?
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (561 Punkte)
Hi,

also ich kenne das Programm nur als Overclocking-Tool. Du kannst deine Leistung damit nicht berechnen, sondern testen. Übertaktest du (CPU,Ram,GPU) und steht dein System eine 24h-stündige Belastung durch Prime95 durch, gilt deine Konfiguration als stabil.

MFG Keule
0 Punkte
Beantwortet von hellcat Mitglied (253 Punkte)
Ja und die Temperatur überprüfen, besonders beim Übertakten ebenfalls sehr nützlich.

Ein "Overclocking-Tool" ist's aber nicht, denn dafür wurde das Programm nicht geschrieben. Genau genommen macht es nur eins, die CPU und wahlweise den Arbeitsspeicher auslasten.
(Drück mal Strg + Alt + Entf, geh dann im Taskmanager auf "Systemleistung" - da kannste Du es sehr gut sehen.)

Auf einem Laptop finde ich es nicht sinnvoll, das zu machen, weil man da nix übertaktet. Dadurch wurd nur die CPU unnötig heiß und die Lüfter durch schnelles Drehen schneller abgenutzt, also mit der Zeit lauter.

Deswegen würde ich das mal ganz schnell wieder löschen, zu was anderem ist das eigentlich nicht gut (Systemstabilität und Temps, beides nur bei Übertakten relevant).
Außerdem sollte man wissen, was die drei unterschiedlichen Test bewirken, bevor man damit loslegt.
...