3.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von mama323 Einsteiger_in (93 Punkte)
Wir haben uns ein neues Gehäuse gekauft und alles umgebaut. Geht auch alles nur wird das Dvd Laufwerk nicht mehr erkannt. So wie es früher angeschlossen war , geht es nicht und mit anderen Jumper Einstellungen auch nicht. Es wird weder im Windows noch im Bios angezeigt. Stecker ist aber richtig drauf. Ging ja vorher. Habe trotzdem ein anderes Laufwerk ausprobiert aber auch damit geht nichts. Was kann ich den noch Probieren? Bin über jede Hilfe dankbar.
Betriebssystem ist Windows Xp professional.
lg mama323

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

leuchtet beim Hochfahren die Kontrollleuchte vom Laufwerk?
Reagiert das Laufwerk garnicht oder lässt es sich nicht in WIN ansprechen?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von mama323 Einsteiger_in (93 Punkte)
Also das Laufwerk bekommt ja Strom deswegen leuchtet es kurz auf. Geht auch auf nur wird es nirgends angezeigt. Weder in Win noch im Bios. Das ist es ja.
Lg Mama323
0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Hallo!

Nenne uns doch bitte Mainboard und DVD-LW. So mit Hersteller, Bezeichnung, Type und so. Dann tun wir uns viel leichter, Dir zu helfen.
Vielen Dank.

Ins Blaue geschossen:
- wenn IDE (Flachkabel): Stecker am Mainboard verkehrtrum drauf oder Pin am Mainboard verbogen
- wenn SATA: falschen Port am Mainboard erwischt (ev. RAID - Port, und der ist deaktiviert oder so)
- defekt am Mainboard durch unsachgemäßem Umgang beim Umbau (kein Erdungskabel verwendet, ...)
- Stecker zwar richtig drauf aber nicht ganz satt drin

Wie geschrieben: mit den Beschreibungen ginge es leichter

Viel Erfolg!
Diogenes
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da es läuft und nach dem was du schreibst auch der Rechner hochfährt, Fällt ein defektes Board erstmal raus.

Verbogene Pin, ist möglich aber recht unwahrscheinlich, da die Secker dies kaum zulassen. Trotzdem überprüfen auf Board und am Laufwerk.
Wahrscheinlicher ist, dass dass Kabel nicht mehr ok. ist , verdreht eingebaut wurde, oder nicht weit genug eingesteckt.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von mama323 Einsteiger_in (93 Punkte)
Ich werde nachher mal ein anderes IDE Kabel testen. Es ist ja auch komisch das egal ob ich es in der Mitte oder am Ende des IDE Kabel angeschlossen habe. Es wird nur die Festplattte erkannt. Ich teste das aber nachher nochmal und melde mich dann.
lg mama323
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ist die Festplatte und das Laufwerk am gleichen Kabel?

Dann könnte Die Jumperung auch falsch sein.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von mama323 Einsteiger_in (93 Punkte)
Ja die beiden sind an einem Kabel weil ich bei der festplatte keinen Sata anschluss gefunden habe und das Board nur einen IDE Anschluss hat. Es ist ein Elitegroup GF 7100 PVT-M3.
Habe ja auch schon alle möglichen Jumperungen ausprobiert aber er erkennt nur die Festplatte. Ging ja vorher auch alles. Was neu dazu kamen waren ein Gehäuslüfter und USB frontanschlüsse teste dann auch nochmal ob es denn geht wenn ich das beide abschliesse.
lg mama323
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

was für eine Festplatte und was für ein CD/DVD-Laufwerk?

Waren die beiden vorher auch an einem Kabel? So wie es aus dem bisher geschiebenen lese nicht.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von mama323 Einsteiger_in (93 Punkte)
Also Festplatte ist von Seagate mit 160Gb Laufwerk ist eigentlich egal weil er ja gar keins erkennt. Habe da ja auch schon ein anderes ausprobiert aber er erkennt gar keins nur immer die Festplatte. Sonst geht ja auch alles. Ist genauso aufegebaut wie es vorher war. Er startete auch gleich wieder nur das das Laufwerk jetzt weg ist was wir dann auch etwas später gemerkt haben.
lg mama323
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

der Jumper in der Festplatte müsste, da als Master gejumpert
auf Pin 7/8 sitzen. Seh hier mal nach

www.seagate.com/images/support/en/us/u5_family_1.gif

Beim CD-Laufwerk, braucht normalerweise kein Jumper gesetzt sein.

Ist aber meist auch auf den Festplatten und Laufwerken vermerkt.

Ist genauso aufegebaut wie es vorher war. Er startete auch gleich wieder nur das das Laufwerk jetzt weg ist was wir dann auch etwas später gemerkt haben.


nehme ich an, dass auch an den Jumpern nichts verändert wurde, daher ein Versuch

www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/hardware/pc_komponenten/einbau_laufwerk/index.html

Seh mal da nach, gute Anleitung

Gruß

Helmut
...