3.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von mama323 Einsteiger_in (93 Punkte)
Wir haben uns ein neues Gehäuse gekauft und alles umgebaut. Geht auch alles nur wird das Dvd Laufwerk nicht mehr erkannt. So wie es früher angeschlossen war , geht es nicht und mit anderen Jumper Einstellungen auch nicht. Es wird weder im Windows noch im Bios angezeigt. Stecker ist aber richtig drauf. Ging ja vorher. Habe trotzdem ein anderes Laufwerk ausprobiert aber auch damit geht nichts. Was kann ich den noch Probieren? Bin über jede Hilfe dankbar.
Betriebssystem ist Windows Xp professional.
lg mama323

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mama323 Einsteiger_in (93 Punkte)
Der Jumper auf der Festplattesitzt richtig. Den auf dem Laufwerk habe ich auch erstmal auf Slave stehen. Es ist auch alles richtig eingebaut nur wird das Laufwerk nirgends angezeigt. Wenn er startet steht da nur die Festplatte. Im Bios steht bei secondary IDE not detected. Habe da auch alles auf Auto stehen. Wenn ich es mal auf CD-DVD Laufwerk umgestellt habe zeigt er mir Atapi incompatibel an.
Lg mama323
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1.
"Beim CD-Laufwerk, braucht normalerweise kein Jumper gesetzt sein."
----> Das stimmt nicht ,dann würde es als "Cable Select" gejumpert sein und das geht meistens nicht gut, jumpere es als master.

2. Hast du vielleicht im Bios bei "Primary Slave" auf "None" gestellt.?

3. Mache einen einfachen test , schliesse nur das Cd-Rom an und schaue ob es im Bios erkannt wird.Dabei einmal als "Master" und einmal als "Slave" jumpern.


PcDock
0 Punkte
Beantwortet von mama323 Einsteiger_in (93 Punkte)
Werde nachher nur das Laufwerk anschliessen und dann nochmal testen. ich habe ja im Bios vorher gar nichts umgestellt. Weil das Board haben wir erste einen Monat habe alles so gelassen wie es war und es ging auch gleich alles nur durch den Gehäuseumbau gestern ist es so.
Lg mama323
0 Punkte
Beantwortet von mama323 Einsteiger_in (93 Punkte)
Haben jetzt ein anderes IDE Kabel genommen und erstmal nur das Laufwerk angeschlossen. Er hat es gleich erkannt. Dann noch die Festplatte mit drangemachtund jetzt geht alles wieder.
Vielen Dank für alle die Helfen wollten.
Lg mama323
...