7.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Die Fakten:
I. Mein Neuwagen soll erst ca Anfang April geliefert werden.
II. Den Antrag auf 2500 Euro Abwrackprämie kann ich erst stellen, wenn ALLE Unterlagen vorliegen, d.h. Verschrottung des Alt-Kfzs, Anmeldung des Neuwagens usw.
III. Für mein 10 Jahre altes Auto will mir ein Autoverwerter ca. 500-800 Euro zahlen. Ich befürchte aber, daß ich in ein paar Wochen von ihm nichts mehr bekomme, wenn sich dann die Altautos bei ihm auf dem Hof stapeln


Die Möglichkeiten:

1) das Altauto sofort verschrotten lassen und noch ein paar hundert Euro vom Autoverwerter bekommen.
Nachteil:
a) wenn die Abwrackprämie Anfang April schon ausgeschöpft sein sollte, hätte ich dann keine Chance mehr mein Altauto für möglicherweise ein paar Euro mehr zu verKAUFEN statt zu verschrotten.
b) Außerdem müßte ich von jetzt bis April ohne Auto auskommen.

2) Versuchen, jetzt schon mit dem Autoverwerter einen Vertrag abzuschließen, daß das Altauto im April verschrottet wird.
Nachteil: siehe 1a)

3) bis zur Auslieferung des Neuwagens im April warten und falls dann noch Geld im Fördertopf ist, das Altauto verschrotten lassen.
Nachteil: möglicherweise sind die Autoverwerter bis April so ausgelastet, daß ich keinen Cent mehr für die Verschrottung meines Altautos bekomme.


Momentan tendiere ich zur Alternative 2)
Was meint Ihr?

Gruß, ein Kleinwagenfahrer

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nhuya Einsteiger_in (61 Punkte)
Und wie siehts aus mit Neuwagen woanders kaufen?

Ansonsten würde ich mit dem Händler reden, was man da machen kann.
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Mhh der Autoverwerter will dir dein Altauto abkaufen um es dann zu verschrotten?
Das würde ja heißen, deine alte Kiste würde ja weit über dem "Schrottwert" vergoltet.

Also ich würde sagen das er nicht vor hat das Auto zu verschrotten sondern weiter zu verscherbeln!

Gruß Volker
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

wann hast Du denn das "neue" Auto gekauft ? Normal macht der Händler alles für Dich.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
@1: geht nicht, Kaufvertrag ist schon unterschrieben.

@2: das ist ein Autoverwerter. D.h., die bauen Motor, Getriebe, Stoßstange usw aus und verkaufen das dann als Ersatzteile. Nur die Karosse muß laut Gesetz verschrottet werden.

@3: klar würde das der Händler machen. Nur bekäme ich dann keinen Cent vom Autoverwerter.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
@3: klar würde das der Händler machen. Nur bekäme ich dann keinen Cent vom Autoverwerter.


???

Es geht doch eh nur eins....Abwrackprämie oder verkaufen ?
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
[sub]Laut Oppermann will die Bundesregierung den Kunden, die fürchten, wegen langer Lieferzeiten für ihren Neuwagen leer auszugehen, entgegen kommen. Den Kunden solle die Prämie in Höhe von 2500 Euro bereits beim Abschluss des Kaufvertrages zugesichert werden, sagte Oppermann[/sub]


Na Bitte!

Nebenbei: Wer glaubt ernsthaft daran, daß im April die Zahl 600.000 schon erreicht wird?
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
a) wenn die Abwrackprämie Anfang April schon ausgeschöpft sein sollte ...

Ich denke, darüber musst Du Dir keine Sorgen machen: Fördermittelübersicht - also: Ruhig Blut und den Neuwagen abwarten! :o)

Also ich würde sagen das er nicht vor hat das Auto zu verschrotten sondern weiter zu verscherbeln!

Na ja, das wäre zumindest das übliche ... was zu Geld gemacht werden kann, wird zu Geld gemacht.
0 Punkte
Beantwortet von renel Einsteiger_in (85 Punkte)
glaubt ihr im ernst, das der staat sich das geld nicht zurückholt???

ich habe meinen 13 jahre alten Wagen für 500 EUR repariert und wieder 2 jahre TÜV, und viel geld gespart, anstatt diesem staat das in den rachen zu werfen...
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Na ja, ab etwa 15.000 EUR Kaufpreis bekommt der Staat das Geld ja sowieso wieder rein durch die MwSt. Aber trotzdem ist das für viele eine Sache, die die Entscheidung für ein neues beeinflusst. Ich denke zwar, dass damit viele Autos nur "vorgezogen" gekauft werden (denn was jetzt gekauft wird, wird nicht mehr in einem Jahr gekauft), aber was soll's, irgendwo wird man immer etwas finden, was man bemängeln kann ...
...